Published November 23, 2020 | Version 1.0
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Auswirkungen des Lockdowns während der ersten COVID-19 Welle auf 34 kinder- und jugendärztliche Praxen im Saarland

  • 1. Kinder- und Jugendarztpraxis Theiß
  • 2. Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am Universitätsklinikum des Saarlandes
  • 3. Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am Univeristätsklinikum des Saarlandes
  • 4. Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie am Universitätsklinikum des Saarlandes

Description

Hintergrund: Das Saarland war in der ersten Welle der COVID-19 Pandemie eines der am stärksten betroffenen Bundesländer. Niedergelassene Kinder- und Jugendärzte sind erste Ansprechpartner bei Fragen zu Risikofaktoren, Symptomen und Erkrankungsverdacht. Der Lockdown könnte gravierende Auswirkungen auf die allgemeinen Konsultationszahlen, auf Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen haben.

Fragestellung: Auswirkungen des COVID-19 bedingten Lockdowns im Saarland auf die Patientenversorgung in der ambulanten Pädiatrie bzgl. Gesamtkonsultationen, Früherkennungsuntersuchungen sowie fachärztlicher Versorgung.

Methoden: Alle 53 saarländischen Kinder- und Jugendarztpraxen wurden gebeten, ihre Fallzahlen für die Kalenderwochen 2-26 der Jahre 2019 und 2020 zur Verfügung zu stellen. Diese Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert.

Ergebnisse: Die Daten aus 34 (64%) saarländischen Kinder- und Jugendarztpraxen wurden ausgewertet. Im Lockdown kam es zu einem Rückgang von -37,0% in der Gesamtfallzahl, -9,4% in der Früherkennungsfallzahl und -35% in der fachärztlichen Versorgung (4 Schwerpunktpraxen). Nach dem Lockdown blieb im Vergleich zu 2019 die Gesamtfallzahl mit -17,1% deutlich erniedrigt, die Früherkennungsfallzahl holt mit +9,4% fast vollständig auf und auch die fachärztliche Versorgung zeigt mit +7% Aufholeffekte.

Diskussion: Die ambulante Pädiatrie konnte im Saarland Lockdown-bedingte Kollateralschäden bezüglich präventiver Leistungen vermeiden und ausgefallene/verschobene Leistungen bereits im Beobachtungszeitraum nachholen. Die Gesamtfallzahlen blieben bis zum Ende des Untersuchungszeitraums niedriger als 2019, hierzu könnte auch der ausgeprägte Rückgang anderer respiratorischer Infektionen durch die SARS-CoV-2 Präventionsmaßnahmen beitragen.

 

English Abstract

Background: In the first COVID-19 pandemic wave, Saarland was one of the most affected federal states. Paediatrician practice are the primary point of contact regarding questions about risk factors, symptoms and suspicion of illness. The lockdown could have a severe impact on overall number of consultancies, preventive medical check-ups and vaccination.

Objectives: Impact of COVID-19 related lockdowns in Saarland regarding patient care in the ambulatory paediatric setting respectively general consultation, early preventive consultancy as well as specialized medical care.

Materials and methods: All 53 Saarland’s paediatrician practices were asked to report their case numbers for calendar weeks 2-26 2019 and 2020. Those data were analysed via descriptive statistics.

Results: Data of 34 (64%) of Saarland’s paediatrician practices were evaluated. There was a decline of -37% regarding overall cases during lockdown, -9.4% of early diagnosis case numbers and -35% regarding specialized medical consultancy (4 specialized practices). After lockdown the overall case number was significantly reduced with -17.1% in comparison to 2019, the early diagnosis cases catch up nearly completely with +9.4% and also the specialized care shows catch-up effects with +7%.

Conclusions: Lockdown-related collateral damage regarding preventive performances / activities could be avoided in the Saarland’s ambulatory paediatric setting. Cancelled/postponed activities caught up during the observation period.

During the observation period, the overall case numbers remained lower than 2019. The reason could be the contribution for SARS-CoV-2 prevention measures to significantly decline other respiratory infections.

 

Keywords: COVID-19, Pediatrics, Outpatients, Preventive Medicine, Infections

Notes

This is a post-peer-review, pre-copyedit version of an article published in Monatsschrift Kinderheilkunde. The final authenticated version is available online at: http://dx.doi.org/10.1007/s00112-021-01125-9.

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