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Berndt, Jan Ole; Conrad, Tim; Hasenauer, Jan; Karch, André; Kheifetz, Yuri; Kirsten, Holger; Krueger, Tyll; Kühn, Martin J.; Kuhlmann, Alexander; Lange, Berit; Leithäuser, Neele; Loeffler, Markus; Mikolajczyk, Rafael; Mohring, Jan; Müller, Sebastian; Nagel, Kai; Priesemann, Viola; Rodiah, Isti; Scholz, Markus; Schütte, Christof; Timm, Ingo J.; Valdez, André Calero
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?> <record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"> <leader>00000nam##2200000uu#4500</leader> <datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">deu</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">SARS-CoV-2</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Modellierung</subfield> </datafield> <datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">Szenario-Simulationen</subfield> </datafield> <controlfield tag="005">20221004230905.0</controlfield> <controlfield tag="001">7126032</controlfield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Zuse Institut Berlin, Math+</subfield> <subfield code="a">Conrad, Tim</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Universität Bonn</subfield> <subfield code="a">Hasenauer, Jan</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield> <subfield code="a">Karch, André</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</subfield> <subfield code="a">Kheifetz, Yuri</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</subfield> <subfield code="a">Kirsten, Holger</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Department for Informatics and Telecommunication, Wroclaw University of Science and Technology, Polen</subfield> <subfield code="a">Krueger, Tyll</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt</subfield> <subfield code="a">Kühn, Martin J.</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield 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</datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Technische Universität Berlin</subfield> <subfield code="a">Müller, Sebastian</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Technische Universität Berlin, Math+</subfield> <subfield code="a">Nagel, Kai</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation & Georg-August-Universität, Göttingen</subfield> <subfield code="a">Priesemann, Viola</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung</subfield> <subfield code="a">Rodiah, Isti</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</subfield> <subfield code="a">Scholz, Markus</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Zuse Institut Berlin, Math+</subfield> <subfield code="a">Schütte, Christof</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)</subfield> <subfield code="a">Timm, Ingo J.</subfield> </datafield> <datafield tag="700" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="u">Universität zu Lübeck</subfield> <subfield code="a">Valdez, André Calero</subfield> </datafield> <datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "> <subfield code="s">109285</subfield> <subfield code="z">md5:989defd48ed4aa3e520064f395106bba</subfield> <subfield code="u">https://zenodo.org/record/7126032/files/Kurzstatement_Modellierungsnetz.pdf</subfield> </datafield> <datafield tag="542" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="l">open</subfield> </datafield> <datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="c">2022-09-29</subfield> </datafield> <datafield tag="909" ind1="C" ind2="O"> <subfield code="p">openaire</subfield> <subfield 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</datafield> <datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a"><p>Im Rahmen eines Workshops des Modellierungsnetzes f&uuml;r schwere Infektionskrankheiten (Modellierungsnetz) wurden drei m&ouml;gliche Szenarien f&uuml;r den weiteren Verlauf der SARS-CoV-2-Pandemie im Herbst/Winter 2022/2023 simuliert. In Szenario 1 wird angenommen, dass in diesem Zeitraum keine neue Virusvariante auftritt. In diesem Fall ergeben die Simulationen, dass im Verlauf des Winters eine Infektionswelle zu erwarten ist, die wahrscheinlich zu keiner &uuml;berm&auml;&szlig;igen Belastung der Krankenh&auml;user f&uuml;hrt. Allerdings k&ouml;nnte es wegen vieler Infektionen zu einer Versch&auml;rfung des Personalmangels in kritischen Infrastrukturen kommen. In Szenario 2 wird angenommen, dass sich eine neue Virusvariante durchsetzt, die zwar den bisherigen Immunschutz teilweise umgeht, aber nicht zu mehr schweren Verl&auml;ufen f&uuml;hrt. Dies w&uuml;rde voraussichtlich in einer Belastung des Gesundheitssystems resultieren, die in der Gr&ouml;&szlig;enordnung der bisherigen Spitzenwerte w&auml;hrend der BA.1/2-Welle liegt. In Szenario 3 wird ebenfalls angenommen, dass sich eine neue Virusvariante durchsetzt. Im Gegensatz zum zweiten Szenario f&uuml;hrt diese neue Variante zus&auml;tzlich zu schwereren Verl&auml;ufen (&auml;hnlich zur Delta-Variante). In diesem Fall k&ouml;nnten die bisher erreichten Spitzenwerte der Krankenhausbelastung in der Pandemie deutlich &uuml;berschritten werden. W&uuml;rde eine Impfkampagne im Oktober beginnen, zeigen die Simulationen, dass sich vor allem in Szenario 2 und 3 relevant die Anzahl derer Menschen reduziert, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus behandelt werden m&uuml;ssten. Insbesondere im dritten Szenario ist es jedoch m&ouml;glich, dass Impfstrategie&auml;nderungen alleine nicht ausreichend sind, um unterhalb der bisherigen Spitzenwerte bei Krankenhausbelegungen zu bleiben. Konkrete Aussagen zur erwarteten Gef&auml;hrdung und m&ouml;glichen Gegenma&szlig;nahmen sind erst dann m&ouml;glich, wenn sich eine neue Virusvariante tats&auml;chlich durchsetzt.</p></subfield> </datafield> <datafield tag="773" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="n">doi</subfield> <subfield code="i">isVersionOf</subfield> <subfield code="a">10.5281/zenodo.7126031</subfield> </datafield> <datafield tag="024" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">10.5281/zenodo.7126032</subfield> <subfield code="2">doi</subfield> </datafield> <datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "> <subfield code="a">publication</subfield> <subfield code="b">report</subfield> </datafield> </record>
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