Report Open Access
Berndt, Jan Ole; Conrad, Tim; Hasenauer, Jan; Karch, André; Kheifetz, Yuri; Kirsten, Holger; Krueger, Tyll; Kühn, Martin J.; Kuhlmann, Alexander; Lange, Berit; Leithäuser, Neele; Loeffler, Markus; Mikolajczyk, Rafael; Mohring, Jan; Müller, Sebastian; Nagel, Kai; Priesemann, Viola; Rodiah, Isti; Scholz, Markus; Schütte, Christof; Timm, Ingo J.; Valdez, André Calero
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <resource xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://datacite.org/schema/kernel-4" xsi:schemaLocation="http://datacite.org/schema/kernel-4 http://schema.datacite.org/meta/kernel-4.1/metadata.xsd"> <identifier identifierType="DOI">10.5281/zenodo.7126032</identifier> <creators> <creator> <creatorName>Berndt, Jan Ole</creatorName> <givenName>Jan Ole</givenName> <familyName>Berndt</familyName> <affiliation>Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Conrad, Tim</creatorName> <givenName>Tim</givenName> <familyName>Conrad</familyName> <affiliation>Zuse Institut Berlin, Math+</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Hasenauer, Jan</creatorName> <givenName>Jan</givenName> <familyName>Hasenauer</familyName> <affiliation>Universität Bonn</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Karch, André</creatorName> <givenName>André</givenName> <familyName>Karch</familyName> <affiliation>Westfälische Wilhelms-Universität Münster</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Kheifetz, Yuri</creatorName> <givenName>Yuri</givenName> <familyName>Kheifetz</familyName> <affiliation>Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Kirsten, Holger</creatorName> <givenName>Holger</givenName> <familyName>Kirsten</familyName> <affiliation>Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Krueger, Tyll</creatorName> <givenName>Tyll</givenName> <familyName>Krueger</familyName> <affiliation>Department for Informatics and Telecommunication, Wroclaw University of Science and Technology, Polen</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Kühn, Martin J.</creatorName> <givenName>Martin J.</givenName> <familyName>Kühn</familyName> <affiliation>Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Kuhlmann, Alexander</creatorName> <givenName>Alexander</givenName> <familyName>Kuhlmann</familyName> <affiliation>Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Lange, Berit</creatorName> <givenName>Berit</givenName> <familyName>Lange</familyName> <affiliation>Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Leithäuser, Neele</creatorName> <givenName>Neele</givenName> <familyName>Leithäuser</familyName> <affiliation>Fraunhofer ITWM Kaiserslautern</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Loeffler, Markus</creatorName> <givenName>Markus</givenName> <familyName>Loeffler</familyName> <affiliation>Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Mikolajczyk, Rafael</creatorName> <givenName>Rafael</givenName> <familyName>Mikolajczyk</familyName> <affiliation>Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Mohring, Jan</creatorName> <givenName>Jan</givenName> <familyName>Mohring</familyName> <affiliation>Fraunhofer ITWM, Kaiserslautern</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Müller, Sebastian</creatorName> <givenName>Sebastian</givenName> <familyName>Müller</familyName> <affiliation>Technische Universität Berlin</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Nagel, Kai</creatorName> <givenName>Kai</givenName> <familyName>Nagel</familyName> <affiliation>Technische Universität Berlin, Math+</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Priesemann, Viola</creatorName> <givenName>Viola</givenName> <familyName>Priesemann</familyName> <affiliation>Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation & Georg-August-Universität, Göttingen</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Rodiah, Isti</creatorName> <givenName>Isti</givenName> <familyName>Rodiah</familyName> <affiliation>Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Scholz, Markus</creatorName> <givenName>Markus</givenName> <familyName>Scholz</familyName> <affiliation>Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universität Leipzig</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Schütte, Christof</creatorName> <givenName>Christof</givenName> <familyName>Schütte</familyName> <affiliation>Zuse Institut Berlin, Math+</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Timm, Ingo J.</creatorName> <givenName>Ingo J.</givenName> <familyName>Timm</familyName> <affiliation>Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)</affiliation> </creator> <creator> <creatorName>Valdez, André Calero</creatorName> <givenName>André Calero</givenName> <familyName>Valdez</familyName> <affiliation>Universität zu Lübeck</affiliation> </creator> </creators> <titles> <title>Szenarien für den Verlauf der SARS-CoV-2-Pandemie im Winter 2022/23 - Ergebnisse eines Workshops des Modellierungsnetzes für schwere Infektionskrankheiten (Modellierungsnetz)</title> </titles> <publisher>Zenodo</publisher> <publicationYear>2022</publicationYear> <subjects> <subject>SARS-CoV-2</subject> <subject>Modellierung</subject> <subject>Szenario-Simulationen</subject> </subjects> <dates> <date dateType="Issued">2022-09-29</date> </dates> <language>de</language> <resourceType resourceTypeGeneral="Report"/> <alternateIdentifiers> <alternateIdentifier alternateIdentifierType="url">https://zenodo.org/record/7126032</alternateIdentifier> </alternateIdentifiers> <relatedIdentifiers> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="DOI" relationType="IsVersionOf">10.5281/zenodo.7126031</relatedIdentifier> <relatedIdentifier relatedIdentifierType="URL" relationType="IsPartOf">https://zenodo.org/communities/covid-19</relatedIdentifier> </relatedIdentifiers> <version>1.0</version> <rightsList> <rights rightsURI="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode">Creative Commons Attribution 4.0 International</rights> <rights rightsURI="info:eu-repo/semantics/openAccess">Open Access</rights> </rightsList> <descriptions> <description descriptionType="Abstract"><p>Im Rahmen eines Workshops des Modellierungsnetzes f&uuml;r schwere Infektionskrankheiten (Modellierungsnetz) wurden drei m&ouml;gliche Szenarien f&uuml;r den weiteren Verlauf der SARS-CoV-2-Pandemie im Herbst/Winter 2022/2023 simuliert. In Szenario 1 wird angenommen, dass in diesem Zeitraum keine neue Virusvariante auftritt. In diesem Fall ergeben die Simulationen, dass im Verlauf des Winters eine Infektionswelle zu erwarten ist, die wahrscheinlich zu keiner &uuml;berm&auml;&szlig;igen Belastung der Krankenh&auml;user f&uuml;hrt. Allerdings k&ouml;nnte es wegen vieler Infektionen zu einer Versch&auml;rfung des Personalmangels in kritischen Infrastrukturen kommen. In Szenario 2 wird angenommen, dass sich eine neue Virusvariante durchsetzt, die zwar den bisherigen Immunschutz teilweise umgeht, aber nicht zu mehr schweren Verl&auml;ufen f&uuml;hrt. Dies w&uuml;rde voraussichtlich in einer Belastung des Gesundheitssystems resultieren, die in der Gr&ouml;&szlig;enordnung der bisherigen Spitzenwerte w&auml;hrend der BA.1/2-Welle liegt. In Szenario 3 wird ebenfalls angenommen, dass sich eine neue Virusvariante durchsetzt. Im Gegensatz zum zweiten Szenario f&uuml;hrt diese neue Variante zus&auml;tzlich zu schwereren Verl&auml;ufen (&auml;hnlich zur Delta-Variante). In diesem Fall k&ouml;nnten die bisher erreichten Spitzenwerte der Krankenhausbelastung in der Pandemie deutlich &uuml;berschritten werden. W&uuml;rde eine Impfkampagne im Oktober beginnen, zeigen die Simulationen, dass sich vor allem in Szenario 2 und 3 relevant die Anzahl derer Menschen reduziert, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus behandelt werden m&uuml;ssten. Insbesondere im dritten Szenario ist es jedoch m&ouml;glich, dass Impfstrategie&auml;nderungen alleine nicht ausreichend sind, um unterhalb der bisherigen Spitzenwerte bei Krankenhausbelegungen zu bleiben. Konkrete Aussagen zur erwarteten Gef&auml;hrdung und m&ouml;glichen Gegenma&szlig;nahmen sind erst dann m&ouml;glich, wenn sich eine neue Virusvariante tats&auml;chlich durchsetzt.</p></description> </descriptions> </resource>
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