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Maßnahmen zur vierten COVID-19-Welle und zur neuen SARS-Coronavirus-Variante "Omikron"

Priesemann, Viola; Grill, Eva; Iftekhar, Emil; Karagiannidis, Christian; Karch, André; Kretzschmar, Mirjam; Lange, Berit; Nagel, Kai; Nassehi, Armin; Pletz, Mathias; Protzer, Ulrike; Schöbel, Anita; Schuppert, Andreas; Überla, Klaus; Zeeb, Hajo


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    <subfield code="u">Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München</subfield>
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    <subfield code="u">Fachgebiet Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik, Technische Universität (TU) Berlin, Berlin</subfield>
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    <subfield code="u">Institut für Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München</subfield>
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    <subfield code="u">Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena, Jena</subfield>
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    <subfield code="u">Institut für Virologie, Technische Universität München / Helmholtz Zentrum München, München</subfield>
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    <subfield code="u">Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Kaiserslautern und Fachbereich Mathematik, TU Kaiserslautern</subfield>
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    <subfield code="a">&lt;p&gt;Das Gesundheitssystem ist durch COVID-19 regional bereits &amp;uuml;berlastet. Die Grenzwerte 6&lt;br&gt;
(kritische Situation) bzw. 9 (hochkritische Situation) der Hospitalisierungsinzidenz&lt;br&gt;
(hospitalisierte F&amp;auml;lle pro 100.000 Einwohner) sind in den meisten Bundesl&amp;auml;ndern faktisch&lt;br&gt;
bereits &amp;uuml;berschritten. Der Scheitelpunkt der aktuellen Welle ist noch nicht erreicht.&lt;br&gt;
Eine regionale &amp;Uuml;berlastung der Intensivstationen kann nur noch durch Verlegung von&lt;br&gt;
Patient:innen in andere Regionen oder die Konzentration auf das Notfallgesch&amp;auml;ft unter&lt;br&gt;
Aussetzen elektiver Behandlungen und Eingriffe ausgeglichen werden. Zus&amp;auml;tzlich sind j&amp;uuml;ngst&lt;br&gt;
die ersten F&amp;auml;lle der neuen SARS-Coronavirus-Variante &amp;ldquo;Omikron&amp;rdquo;&amp;nbsp;auch in Deutschland&lt;br&gt;
nachgewiesen worden.&lt;br&gt;
In dieser Situation stellt sich die Frage, welche Ma&amp;szlig;nahmen notwendig sind, wenn der Anstieg&lt;br&gt;
der Inzidenz und der Hospitalisierung verlangsamt oder schnell gestoppt werden soll.&lt;br&gt;
Kernpunkte sind zuallererst das Impfen und Boostern von 2 % der Bev&amp;ouml;lkerung pro Tag, denn&lt;br&gt;
das tr&amp;auml;gt deutlich dazu bei, die Inzidenzen in den kommenden Wochen nachhaltig zu senken1.&lt;br&gt;
Alle anderen Ma&amp;szlig;nahmen dienen der &amp;Uuml;berbr&amp;uuml;ckung bis eine ausreichende Immunit&amp;auml;t aufgebaut&lt;br&gt;
ist. Hier sind vor allem die fl&amp;auml;chendeckende Einf&amp;uuml;hrung, Umsetzung und Kontrolle von 3G bis&lt;br&gt;
2G+ Ma&amp;szlig;nahmen inklusive medizinischem Mund-Nasen-Schutz hervorzuheben. In den&lt;br&gt;
Bundesl&amp;auml;ndern, in denen bereits eine &amp;Uuml;berlastung eingetreten ist, sind weiterreichende&lt;br&gt;
Ma&amp;szlig;nahmen notwendig, wenn man die &amp;Uuml;berlastung schnell reduzieren will.&lt;br&gt;
Um im Notfall effektiv und ad&amp;auml;quat handeln zu k&amp;ouml;nnen, ist es wichtig, dass der gesamte&lt;br&gt;
Instrumentenkasten der Pandemie-Bek&amp;auml;mpfung sofort zur Verf&amp;uuml;gung steht. Deswegen sollte&lt;br&gt;
man jetzt die rechtliche Grundlage f&amp;uuml;r einen Not-Schutzschalter und andere weitreichende&lt;br&gt;
Ma&amp;szlig;nahmen schaffen. Gerade in Hinblick auf die neue Omikron-Variante ist eine solche&lt;br&gt;
Vorsorge dringend erforderlich.&lt;/p&gt;</subfield>
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