Ein 40-jähriger Mann kam mit den Hauptbeschwerden Schwellung über dem linken Fußrücken seit 2 Jahren und Schmerzen in diesem Fuß seit 4 Monaten zu uns. Die Schwellung trat schleichend auf und nahm zunehmend an Größe zu. Die Schmerzen waren von leichter bis mittlerer Intensität, dumpf und anhaltend. Sie wurden durch Medikamente und Ruhe gelindert und durch Aktivität verschlimmert. Es gab keine Anamnese von konstitutionellen Symptomen oder Traumata. Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine lokalisierte, eiförmige Schwellung von 7 x 4 cm über dem dorsalen Teil des linken Fußes, gegenüber dem 1. und 2. Metatarsalbereich, mit gut definierten Rändern, festgestellt. Die Schwellung war bei tiefer Palpation empfindlich, von harter Konsistenz, und die darüberliegende Haut war frei. Radiographien zeigten eine expansive osteolytische Läsion des gesamten 1. Metatarsus, die die Gelenkfläche des Tarsometatarsus-Gelenks und des Metatarsophalangeal-Gelenks mit Einklemmung des 1. Metatarsus und kortikaler Ausdünnung umfasste. Das klassische „Seifenblasen-Aussehen“ war ebenfalls vorhanden (). Eine feinnadelige Aspirationszytologie wurde durchgeführt, um unsere Diagnose eines GCT zu bestätigen. Laut Campanacci et al. wurde der Tumor histologisch als Tumor des Grades II eingestuft (). Eine rekonstruktive Operation mit Fusion des cuneiform metatarsal and metatarsophalangeal joint wurde geplant. Der Tumor wurde vorsichtig mit einem Bündel normalem Gewebe entfernt und die proximalen und distalen Gelenke wurden inspiziert. Es gab keinen Gelenkknorpel des cuneiform metatarsal joint. Ein fibular graft wurde entnommen und in die Mulden eingefügt, die im medialen cuneiform und proximalen Phalanx entstanden waren. Er wurde mit einem K-Wire fixiert, sowohl proximal als auch distal ([]). Der Patient erhielt nach der Operation für drei Monate einen Unterschenkelgips. Die volle Belastung wurde nach 3 Monaten wieder aufgenommen. Nach 9 Monaten Follow-up war der Graft gut angenommen und es gab keine Anzeichen für ein Wiederauftreten, weder klinisch noch radiologisch ().