Ein sechsjähriges Mädchen wurde mit einer fünftägigen Vorgeschichte von Schmerzen in der rechten Hüfte, Fieber und Schwierigkeiten beim Gehen in die orthopädische Abteilung gebracht. Es gab keine Vorgeschichte von Traumata oder einer kürzlich erfolgten Erkrankung. Die Patientin stammte aus Somail, aber es gab keine Vorgeschichte von Reisen oder infektiösen Kontakten und keine bedeutende medizinische Vorgeschichte. Bei der Untersuchung hatte sie eine Temperatur von 39,5 Grad Celsius und die rechte Hüfte war gebeugt, mit lokalisierter anteriorer Gelenk-Linien-Zärtlichkeit. Sowohl passive als auch aktive Bewegungen ihrer Hüfte waren schmerzhaft und eingeschränkt. Die Untersuchung ihrer linken Hüfte, Knie und Knöchel war normal. Die Untersuchung ihres Bauches ergab eine leichte Zärtlichkeit in der rechten Fossa iliaca. Blutuntersuchungen zeigten eine Neutrophilie mit Linksverschiebung und ein erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR). Der Sichelzellen-Screening war negativ und die ersten Beckenröntgenaufnahmen waren normal. Bei ihr wurde eine Hüftseptische Arthritis diagnostiziert und ein offener Washout des Hüftgelenks wurde durchgeführt. Zwei Milliliter Blutfärbungsflüssigkeit wurden abgesaugt und die Patientin begann eine intravenöse (IV) Antibiotikabehandlung. Am nächsten Tag blieb die Patientin pyrexiell und das CRP und die ESR waren weiterhin erhöht. Ein zweiter offener Washout des rechten Hüftgelenks wurde durchgeführt, aber es wurde kein Eiter oder Flüssigkeit abgesaugt. Blut- und Gelenkflüssigkeitskulturen waren anschließend positiv für Staphylococcus aureus. Eine MRT-Untersuchung der rechten Hüfte ergab Ansammlungen im rechten Iliacus und distalen Iliopsoas mit abnormem Knochenmarksignal im rechten Iliac-Flügel, was auf eine Osteomyelitis hinweist (). Bei der Patientin wurde eine iliac osteomyelitis diagnostiziert und sie wurde in das Manchester Children's Hospital überwiesen, wo sie sich einer Untersuchung des rechten iliopsoas Abszesses unterzog. Dabei wurde eine große Sammlung von Eiter und etwas nekrotischem Muskelgewebe entdeckt, das gründlich ausgespült und gereinigt wurde. Sie erholte sich allmählich und wurde nach insgesamt 30 Tagen nach Hause entlassen. Die orale Antibiotikabehandlung wurde ambulant für weitere 28 Tage fortgesetzt. Ein Monat später erholte sie sich vollständig und konnte wieder normal gehen und die rechte Hüfte voll ausstrecken.