Ein 5 Wochen alter, männlicher, vollständig Husky-Kreuz-Welpe wurde dem Notfalldienst des Veterinärmedizinischen Zentrums (VMC) der Universität Saskatchewan mit einer eintägigen Vorgeschichte von abnormem neurologischem Verhalten, einschließlich Kreisen, Ataxie, Vokalisierung und einer gedämpften mentalen Funktion, vorgestellt. Bei der Vorstellung hatte der Welpe eine unangemessene mentale Funktion, beidseitige Bedrohung war nicht vorhanden, eine normale Pupillenreaktion auf Licht wurde festgestellt, ein Würgereflex war vorhanden und es wurden keine anderen Defizite der Hirnnerven festgestellt. Der Welpe kreiste nach links und hatte einen ataxischen Gang. Es wurden keine anderen signifikanten neurologischen Befunde festgestellt. Die neuroanatomische Lokalisierung deutete auf multifokale Läsionen des zentralen Nervensystems im Vorderhirn und im Hirnstamm hin. Die örtliche Tierschutzorganisation hatte die Mutter und ihre 8 Welpen aus dem nördlichen Saskatchewan übernommen. Die Mutter wurde bei Ankunft im Tierheim geimpft. Die Welpen wurden sieben Tage später mit einem modifizierten Lebendimpfstoff (Nobivac 1 DAPPC, Merck Animal Health) geimpft, nachdem alle Welpen mit einem enzymgebundenen Immunoassay (SNAP Parvo-Test, IDEXX Laboratories, Markham, ON) negativ auf das Canine Parvovirus getestet worden waren. Alle anderen Welpen und die Mutter waren asymptomatisch, mit Ausnahme eines Wurfgeschwisters, das einen Tag vor dem hier beschriebenen Welpen mit einer 3-tägigen Vorgeschichte von Lethargie, erhöhtem Atemarbeit und beidseitigen serösen Nasenausfluss vorstellig wurde. Eine Infektion der oberen Atemwege wurde vermutet. Amoxicillin (Apotex Inc.; Toronto; ON) 22 mg/kg PO q12 für 10 Tage wurde verschrieben und der Welpe wurde mit der Anweisung entlassen, sofort von der Mutter entwöhnt und von den anderen Welpen isoliert zu werden. Zu keinem Zeitpunkt wurden neurologische Anomalien bei diesem oder bei einem der anderen Wurfgeschwister festgestellt. Dieser Welpe wurde bei der Ankunft aufgrund eines Verdachts auf eine zugrunde liegende infektiöse Erkrankung in Quarantäne genommen. Die örtliche Tierschutzorganisation gab ihre Zustimmung zur Durchführung von Diagnosetests und zur Bereitstellung von unterstützenden Pflegemaßnahmen. Normosol R (Hospira, Montreal, QC) wurde intravenös mit 4 ml/kg/h verabreicht. Analgesie wurde mit Hydromorphon (Sandoz Inc., Boucherville, QC) 0,05 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 mg/kg IV q4.000 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Die ersten Differentialdiagnosen für die neurologischen Anzeichen umfassten Canine Distemper, bakterielle Meningitis, Protozoen-Meningitis (z. B. Toxoplasmose) und mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine mögliche ungewöhnliche Manifestation von Tollwut. Eine symptomatische Behandlung mit Breitbandantibiotika wurde eingeleitet und umfasste Metronidazol (Baxter, Mississauga, ON) 25 mg/kg IV q12, Piperacillin (SteriMax Inc., Oakville, ON) 40 mg/kg IV langsam über 30 min q6 und die Absicht, Clindamycin (Intervet, Kirkland, QC) 12,5 mg/kg PO q12 zu verabreichen. Clindamycin konnte nicht verabreicht werden, da der Welpe seinen Würgereflex schnell verlor und seine mentalen Fähigkeiten innerhalb der ersten 4 h nach der Präsentation zunehmend abnahmen. Der Welpe verlor und gewann jede Minute das Bewusstsein zurück und reagierte nicht mehr auf äußere Reize. Nach weiterer Diskussion mit der örtlichen Tierschutzorganisation wurde aus Tierschutzgründen und aufgrund der vermuteten schlechten Prognose beschlossen, den Welpen zu euthanasieren. Der Welpe wurde mit intravenösem Pentobarbital (Bimeda-MTC, Cambridge, ON) 2 ml/4,5 kg euthanasiert; der Tod wurde durch Herztöne bestätigt. Aufgrund der mentalen Trübung des Welpen war keine zusätzliche Narkose erforderlich. Der Welpe wurde 18 h nach dem ersten Auftreten der klinischen Anzeichen euthanasiert. Am nächsten Tag wurde eine Nekropsie bei Prairie Diagnostic Services (PDS) in Saskatoon, Saskatchewan, durchgeführt. Der Welpe war in einem guten körperlichen Zustand. Signifikante grobe Befunde waren ödematöse, fleckig rosa bis blass rote Lungen und eine diffus vergrößerte, blassbraune Leber. Es wurde kein Ödem der Gallenblase festgestellt. Histopathologische Untersuchungen wurden an den wichtigsten Organen durchgeführt, darunter Gehirn (Cerebrum, Thalamus, Cerebellum, Pons, Medulla), Lunge, Herz, Leber, Milz, Augen, Knochenmark, Nieren, Lymphknoten und Dünndarm. Insbesondere im Corona radiata, im Thalamus, im Pons und in den Leptomeningen wurden Bereiche mit hyperzellulärer Aktivität, die auf Gefäße zurückzuführen war und von akuten Blutungen begleitet wurde, beobachtet. Die Gefäße waren von Makrophagen umgeben und infiltriert, und dies ging mit Ödemen, kleinen Mengen an Fibrin, nekrotischen Entzündungszellen und Blutungen im Virchow-Robinschen Raum und in den angrenzenden Neuropilen einher. Einige Makrophagen zeigten Erythrophagie. Die Endothelzellen waren hypertrophiert und enthielten häufig eine große basophile intranukleare Einschlüsseinheit (Abb. ). Hepatozyten waren diffus, mild vakuolisiert, und es kam selten zu individueller Nekrose. Hepatozytkerne enthielten häufig auch große basophile Einschlüsseinheiten. Die Lungenbläschen waren mit Ödemflüssigkeit gefüllt, und es waren kleine Mengen an Fibrin, rote Blutkörperchen und die Wände der Lungenbläschen waren multifokal von Makrophagen infiltriert. Selten enthielten die Endothelzellen der interalveolären Kapillaren intranukleare Einschlüsseinheiten. Endothelzellen mit diesen intranuklearen Einschlüsseinheiten waren auch häufig in Gefäßen mehrerer Organe, darunter in den Nieren, im Knochenmark, in den Lymphknoten, in der Leber und in der Netzhaut, zu sehen. Anzeichen von vaskulären Verletzungen und Blutungen waren unterschiedlich stark vorhanden. Die wichtigsten endgültigen histologischen Diagnosen waren Meningoenzephalitis mit Vaskulitis und vermutete hepatische Nekrose aufgrund einer Virusinfektion aufgrund der intranuklearen Einschlüsseinheiten. Die ätiologischen Differentialdiagnosen waren Canid Alphaherpesvirus 1 (CaHV-1), Canine Adenovirus Typ 1 (CAdV) und Canine distemper virus (CDV) Infektionen. Da der Welpe älter als 3 Wochen war, wurde eine Herpesvirusinfektion als weniger wahrscheinlich angesehen. Immunhistochemie für Adenovirus, CDV und Tollwut wurde im Gehirngewebe durchgeführt. Die Ergebnisse waren positiv für Adenovirus und negativ für CDV und Tollwut. CDV wurde jedoch durch Reverse-Transkript-PCR (IDEXX Laboratories) in einer Probe von Vollblut vor der Euthanasie erkannt. Die immunhistochemische Färbung für CAdV und CDV wurde auf Gehirngewebe an PDS auf einer automatischen Färbeplattform (Autostainer Plus, Dako Canada Inc., Mississauga, ON) durchgeführt. Die epitop-induzierte Hitze-Extraktion wurde durchgeführt, und die primären Antikörper (Kaninchen-anti-CAdV, Virostat, Portland, ME und Maus-anti-CDV (Klon DV2-12), Custom Monoclonals International, West Sacramento, CA) wurden mit einer Verdünnung von 1:4000 verwendet. Ein avidin/biotin-blockierender Reagenz (Vector Labs; Burlingame, CA) wurde vor dem CAdV-Antikörper angewendet. Die Bindung des CAdV-Antikörpers wurde mit Kaninchen-anti-Kaninchen-Immunglobulinen (Vector Labs; Burlingame, CA) und einem avidin-biotin-immunperoxidase-komplexen Reagenz (Vector Labs; Burlingame, CA) erkannt, und die Bindung des CDV-Antikörpers wurde mit einem HRP-markierten Polymer-Detektionsreagenz (EnVision+ System - HRP Labelled Polymer, Dako Canada Inc., Mississauga, ON) erkannt. Die Färbung wurde mit 3,3′-Diaminobenzidin-Tetrahydrochlorid (DAB) (Dako Canada Inc., Mississauga, ON) als Chromogen visualisiert. CDV-Antigene wurden nicht erkannt. Allerdings wurden zahlreiche Zellen mit starker zytoplasmatischer und nuklearer Färbung für CAdV-Antigene innerhalb der Endothelzellen beobachtet, was eine infektiöse Hepatitis bei Hunden bestätigt Eine weitere immunhistochemische Färbung wurde auch im Veterinärdiagnostischen Labor der Universität Minnesota durchgeführt, um eine spezifische Färbung durchzuführen, um zwischen CAdV-1 und CAdV-2 zu unterscheiden. Die Ergebnisse zeigten, dass nur wenige Endothelzellen eine positive Immunreaktivität für CAdV-1 aufwiesen. Die IHC-Färbung für CAdV-2 war negativ. Die Nachuntersuchung der Welpen ergab, dass keiner der 7 anderen Welpen neurologische Anzeichen entwickelte und der Welpe mit Atemwegsbeschwerden sich vollständig erholte, nachdem er Antibiotika erhalten hatte. Die Mutter und die Welpen wurden 2 Monate lang in der Tierschutzorganisation zur Beobachtung gehalten, bevor sie adoptiert wurden. Die Nachuntersuchung aller Welpen 5 Monate später ergab, dass es allen Welpen gut ging und keine aktuellen gesundheitlichen Probleme bestanden.