Ein 60-jähriger Mann, der joggte und keine Vorgeschichte von Verletzungen hatte, entwickelte allmählich Schmerzen an der lateralen Fußseite. Er hörte daraufhin mit dem Joggen auf. Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine lokalisierte Empfindlichkeit über dem lateralen Aspekt des Fußes festgestellt. Diese wurde durch die Inversion, die eine Streckung des Peroneus erzeugt, und durch die Palpation über der Nut der Peroneus-Lungus-Sehne verschlimmert. Die Computertomographie (CT) ergab einen hypertrophischen peronealen Tuberkel (Abbildung ) und im Sagitalebene einen vergrößerten peronealen Tuberkel und einen verdickten Peroneus longus im Vergleich zu dem anderen gesunden Calcaneus (Abbildung ). Eine konservative Behandlung führte zu keiner Verbesserung. Eine chirurgische Untersuchung des lateralen Sprunggelenks ergab eine partielle Längsriss des Peroneus longus über dem vergrößerten Tuberkel. Eine Exzision des Tuberkel wurde durchgeführt, gefolgt von einer Naht des Peroneus longus. Wir stellten eine Anomalie des Peroneus brevis fest, der in den Peroneus-Tuberkulus eingeführt wurde. Die postoperative Behandlung umfasste sofortiges volles Gewichtstraining und den Beginn einer Physiotherapie 3 Wochen nach der Operation. Er kehrte erst einige Wochen später zum Joggen zurück.