Frau M.R., eine 65-jährige Frau aus Südindien, die ihre Familie in Australien besuchte, wurde im Januar 2015 wegen eines neuen kongestiven Herzversagens (CCF) aufgenommen. Sie war vor kurzem aus einem anderen Krankenhaus mit Symptomen, die mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung übereinstimmten, entlassen worden und wurde mit intravenösem Cefriaxon und Azithromycin behandelt, gefolgt von Amoxicillin/Clavulanat und Roxithromycin. Zu den Untersuchungen gehörten damals eine Röntgenaufnahme der Brust, die eine Konsolidierung der unteren rechten Lungenhälfte zeigte, sowie Blut- und Sputumkulturen, die negativ auf routinemäßige Erreger waren; Sputum-AFB-Befunde waren negativ. Sie entwickelte daraufhin ein sich verschlimmerndes bilaterales peripheres Ödem, eine zunehmende Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung und eine nächtliche paroxysmale Dyspnoe und wurde zur weiteren Behandlung in unser Krankenhaus eingewiesen. Die klinische Untersuchung ergab ein kongestives Herzversagen mit Anzeichen von Vorhofflimmern. Außerdem stellte sich heraus, dass die Patientin eine zervikale und parotidale Lymphadenopathie von etwa 1-2 cm Größe aufwies. Zu ihrer Krankengeschichte gehörten ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Arthrose, Asthma, Herpes zoster (6 Monate vor Aufnahme), Laparotomie 1968 aus unklaren Gründen und totale Hysterektomie 1991. Weitere Angaben ergaben, dass sie in den letzten 6 Monaten 5 kg abgenommen hatte, ohne Anorexie zu haben, und sie bestritt Fieber und Nachtschweiß. Es gab keine anderen Reiseerfahrungen außer nach Australien. Sie war seit ihrem 19. Lebensjahr verheiratet und bestritt andere Sexualpartner. Es gab keine Geschichte von Tätowieren oder Spritzen von Drogen. Sie hatte keinen Tierkontakt oder gärtnerische Tätigkeiten. Die ersten Laboruntersuchungen ergaben eine pancytopenie mit normocytic anemia: Hämoglobin 80 g/L (115–165 g/L), mittlere Zellvolumen 84 fL (80–96 fL), Leukozytenzahl 3,0 × 109/L (4–11 × 109/L), mit normalen neutrophilen 2,5 × 109/L (2–7,5 × 109/L) und lymphopenie 0,2 × 109/L (1–4 × 109/L), und Thrombozyten 55 × 109/L (150–400 × 109/L). Ihre Röntgenaufnahme des Thorax ergab eine Flüssigkeitsüberladung mit beidseitigen Pleuraergüssen und es gab Hinweise auf eine Konsolidierung der unteren Lungenhälfte. Angesichts der pancytopenie, lymphadenopathie und Gewichtsverlust, Frau M.R ging es um eine Computertomographie (CT) von Hals, Brust, Bauch und Becken. Diese ergab eine weitverbreitete mediastinale, hilare und peritoneale lymphadenopathie sowie mehrere peripher verstärkende zystische Läsionen innerhalb der rechten Ohrspeicheldrüse, was die Möglichkeit einer tuberkulösen Adenitis aufwirft. Eine Positronen-Emissions-Tomographie ergab metabolisch aktive retroperitoneale, mesenteriale und inguinale Lymphknoten. Eine transthorakale Echokardiographie ergab eine normale Größe und Funktion der linken Herzkammer, eine beeinträchtigte systolische Funktion der rechten Herzkammer sowie eine diastolische Dysfunktion und eine schwere pulmonale Hypertonie (systolischer Druck der pulmonalen Arterie 57 mmHg + Druck im rechten Vorhof). Eine CT-Angiographie der Pulmonalarterien ergab keine Hinweise auf eine pulmonale Embolie, und die Screening-Tests auf Bindegewebserkrankungen als Ursache für eine sekundäre pulmonale Hypertonie waren unauffällig. Angesichts ihres Herkunftslandes und der respiratorischen Symptome wurden Sputum-AFB-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum-Sputum Angesichts der unerklärten Lymphadenopathie und des Gewichtsverlusts wurde bei Frau M.R. ein HIV-1/2-Test durchgeführt. Der HIV-1/2-Enzymimmunoassay (EIA) (Roche) in unserem Krankenhaus war unerwartet stark positiv, und die Probe wurde an das Victorian Infectious Diseases Reference Laboratory zur Bestätigung gesendet. Der HIV-1/2-EIA mit unterschiedlichen Plattformen (Genscreen und Liaison XL) war ebenfalls positiv, aber das HIV-1-p24-Antigen war negativ. Der HIV-1-Western-Blot war negativ. Dies führte zu einem HIV-2-Test, der im National Reference Laboratory durchgeführt wurde, wobei ein in-house HIV-2-Western-Blot und der BioRad Multispot EIA-Test, der die Unterscheidung zwischen HIV-1- und HIV-2-Antikörpern ermöglicht, verwendet wurden. Beide Tests bestätigten eine HIV-2-Infektion. Die Viruslast (VL) von HIV-2 wurde mit einem auf Forschung basierenden Assay bestimmt und lag bei 3260 Kopien/ml. Die Resistenztests zeigten eine Empfänglichkeit für alle Protease-Inhibitoren und Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren; die Empfänglichkeit für nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren stimmte mit HIV-2 überein. Die CD4-T-Zellzahl der Patientin lag bei 118 Zellen/µl (17 %) (650–2000 Zellen/µl; 35–59 %). Weitere Fragen ergaben, dass die Patientin 1991 während ihrer Hysterektomie in Indien eine Bluttransfusion erhalten hatte; es wurden keine anderen Risikofaktoren für eine HIV-Infektion festgestellt, und ihr Mann war HIV-1- und HIV-2-negativ. Angesichts dieser neuen Diagnose einer HIV-2-Infektion wurden mehrere mögliche Differenzialdiagnosen für die pancytopenia, die weitverbreitete Lymphadenopathie, den Gewichtsverlust und die andauernden Atemprobleme von Frau M.R. in Betracht gezogen. Es wurden mehrere Aspirate und Kernbiopsien von Lymphknoten, ein Knochenmarksaspirat und eine Trepanation sowie eine Bronchoskopie durchgeführt, die jedoch keine mikrobiologische oder hämatologische Diagnose ergaben. Die Untersuchungen auf Mykobakterien-, Pilz- und opportunistische Infektionen waren bei allen Proben negativ. Sie begann eine antiretrovirale Therapie mit der fixen Dosiskombination Emtricitabin 200 mg + Tenofovir 300 mg täglich und ritonavir (200 mg)-boosted lopinavir 800 mg täglich, ein in Indien weit verbreitetes Schema. Sie begann auch eine Trimethoprim-Sulfamethoxazol-Therapie zur Pneumocystis-jiroveci-Prophylaxe. Innerhalb von 2 Monaten war ihre VL nicht mehr nachweisbar und ihre CD4-Zellzahl verbesserte sich nach einem anfänglichen Rückgang. Ihre Panzytopenie verbesserte sich und ihre Lymphadenopathie ging in den nächsten 2 Monaten zurück. Diese wurden später auf eine HIV-2-Infektion zurückgeführt. Frau M.R. setzte die antiretrovirale Behandlung fort und blieb bis zu ihrer Rückkehr nach Indien gesund.