Ein 74-jähriger Mann wurde wegen einer linken indirekten Inguinalhernie (M2, nach EHS-Klassifikation) mit einem Parietex-Netz (Medtronic plc, Dublin, Irland) mit einer Größe von 13 × 9 cm operiert. Fünf Jahre nach der Operation wurde ein Rezidiv bestätigt. Um die Art des Rezidivs zu diagnostizieren und die Lage des Defekts zu klären, wurde der Ausgang des Netzes laparoskopisch untersucht. Dabei wurde eine indirekte Hernie von 2 cm unterhalb des unteren Netzrandes (a und b) festgestellt. Anschließend wurde die Haut für den offenen Zugang nach vorne aufgeschnitten. Der Inguinalkanal wurde in der üblichen Weise geöffnet, und der Herniensack wurde unter erhöhtem Pneumoperitoneum lokalisiert. Nach dem Freilegen der Gewebe um den Herniensack wurde in der Präperitonealhöhle ausreichend Platz für den Einsatz eines Tampons geschaffen. Der Tampon wurde dann unter erhöhtem Pneumoperitoneum in den Defekt eingeführt. Ein PerFix-Tampon in XL-Größe (BD, Franklin Lakes, NJ, USA) (Höhe 3,8 cm, Durchmesser 5,1 cm) wurde an der Querwand und am vorherigen Netz mit sechs unterbrochenen Nähten mit resorbierbaren Nähten fixiert. Schließlich wurde die Überlappung bestätigt, um den myopektischen Ausgang ausreichend zu verdecken, und der Tampon wurde unter der Bauchdecke mit Laparoskopie unter erhöhtem Pneumoperitoneum invertiert. Die gesamte Operation dauerte 1 Stunde und 58 Minuten. Im postoperativen Verlauf wurden keine Komplikationen berichtet, und nach 3 Monaten postoperativ kam es nicht zu einem Rezidiv.