Ein ansonsten gesunder 30-jähriger Mann stellte sich in der Notaufnahme vor, nachdem er in einen Verkehrsunfall mit geringer Geschwindigkeit verwickelt worden war. Er suchte wegen einer sich akut verschlechternden Nackenschmerzen, die seit etwa einem Jahr bestanden, zur Untersuchung vor. Die körperliche Untersuchung ergab einen fixierten Blick nach links mit Mittellinie-Zärtlichkeit um die Halswirbelsäule. Es gab keine neurologischen Defizite. Er erzählte unserem Team, dass sein Blick seit einem Jahr nach einem Arbeitsunfall fixiert war und sein Nacken schmerzte. Die Computertomographie (CT) ergab einen Felding-Typ-1-AARS von etwa 45° (). Eine Halswirbelsäulen-Röntgenaufnahme von vier Monaten zuvor ergab auch eine Subluxation des Atlanto-Axialgelenks (). Er wurde daraufhin aufgenommen und mit 20 Pfund in die Halswirbelsäule gezogen. Er erhielt auch Benzodiazepine zur Muskelentspannung. Die Röntgenbilder nach der Traktion zeigten eine Reduktion der chronischen Subluxation (). Der Patient wurde 48 Stunden in der Halswirbelsäulen-Traktion gehalten und dann in den Operationssaal gebracht, wo die hintere C1-C2-Instrumentation und Fusion unter Traktion durchgeführt wurden. Es gab keine Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren. Die postoperative CT und die Röntgenbilder zeigten eine anhaltende Reduktion und Ausrichtung des Atlanto-Axialgelenks (). Der Patient erlangte eine normale Kopfhaltung und wurde von seinen präoperativen Symptomen befreit. Er wurde am postoperativen Tag #6 aus dem Krankenhaus entlassen.