Eine 52-jährige afroamerikanische Frau mit einer Vorgeschichte von Aortenklappenersatz, Mitralklappenreparatur und tiefer Venenthrombose bei chronischer Antikoagulationsbehandlung mit Warfarin und Aspirin stellte sich nach einer Epistaxis aus der rechten Nasenöffnung vor. Sie erhielt Blutprodukte, wurde gepackt, die sphenopalatine Arterie wurde ligiert und mit Silbernitrat kauterisiert, ohne dass die Epistaxis verschwand. Die Blutung hielt an, und der Patient wurde einer endovaskulären Embolisation unterzogen. Unter Vollnarkose wurde eine transarterielle Embolisation über einen Zugang über die rechte Femoralarterie durchgeführt. Ein 6-Fr-Führungskatheter (Envoy; Cordis Endovascular Systems, Miami Lakes, FL) wurde über einen hydrophilen Führungsdraht in die linke und rechte externe Halsschlagader (ECAs) eingeführt. Ein MarathonTMMicro-Katheter (Covidien, Irvine, CA) wurde über einen X-pedionTM0.010"-Führungsdraht (Covidien, Irvine, CA) in die linke und rechte interne Kieferarterie und die linke und rechte Gesichtsarterie vorgeschoben. Nach Bestätigung, dass nach Injektion von Kontrastmittel keine Opazitätsbildung im Orbitalbereich zu sehen war, wurde der Katheter langsam mit 0,5 ml DMSO gespült. Onyx-18 wurde injiziert, bis sich über der Katheterspitze eine Kappe bildete, die einen kleinen Rückfluss erlaubte. Nachdem die Kappe fest geworden war, wurden die Gefäße mit 0,8 ml Onyx-18 über einen Zeitraum von Minuten embolisiert. []; Wiederholte Messungen ergaben, dass eine ausreichende Okklusion vorhanden war. Am dritten Tag nach der Embolisation bemerkte die Patientin einen hyperpigmentierten Fleck auf ihrer linken Wange, der auf eine dermatologische Untersuchung hinwies. [] Die Plaque wies eine Hyperpigmentierung mit umgebendem Erythem auf und war bei Palpation empfindlich. An der linken Nasen-Magen-Gegend wurde eine Stanzbiopsie durchgeführt. Die Untersuchung der Biopsie ergab eine Epidermalnecrose in voller Tiefe sowie eine Nekrose der oberen und mittleren Dermis, der Follikel, der Talgdrüsen und der ekkrinen Drüsen. [] Es wurden topische Salben und Verbandwechsel empfohlen, und es war keine weitere Behandlung erforderlich, da die Hautnekrose Monate später verschwand.