Ein 56-jähriger Chinese mit bekannter Vorgeschichte asymptomatischer Gallensteine stellte sich mit seit fünf Tagen andauernden Schmerzen im rechten Oberbauch vor, die mit Fieber einhergingen. Die Laboruntersuchungen zeigten Neutrophilie, aber die Leberfunktionstests waren normal. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ergab eine aufgeblähte Gallenblase mit mehreren Gallensteinen, hervortretenden intrahepatischen Gallengängen und vergrößerten Lymphknoten im Bereich der Porta hepatis. Die laparoskopische Cholezystektomie, die zur Diagnose einer akuten Cholezystitis durchgeführt wurde, ergab eine aufgeblähte und stark verdickte Gallenblase und omentale Adhäsionen. Die Galle war trüb, und zwei Steine wurden in der Hartmann-Pouch gefunden. Der Zisternenkanal war normal. Der Patient entwickelte postoperatives Fieber, und es wurde eine empirische Behandlung mit intravenös verabreichtem Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg täglich eingeleitet. Die Kultur der Gallenflüssigkeit ergab anschließend ein reines Wachstum von K. kristinae (siehe mikrobiologische Diagnose). Das Fieber ging nach der Levofloxacin-Therapie, die oral in derselben Dosis über insgesamt 14 Tage verabreicht wurde, schnell zurück. Der Patient erholte sich ohne Zwischenfälle.