Eine 18-jährige Frau mit PWS, die durch genetische Untersuchung bestätigt wurde, wurde aus dem Kinderkrankenhaus in die Erwachsenenversorgung überführt. Sie zeigte mehrere klinische Merkmale von PWS, wie Hyperphagie, Kleinwuchs, Lernbehinderungen, Verhaltensprobleme und Episoden der Selbstverstümmelung. Die bisherige Krankengeschichte war ansonsten nur für obstruktive Schlafapnoe und Fettleibigkeit (Körpermassenindex 49 kg/m2) von Bedeutung. Sie hatte im Alter von 13 Jahren ihre Menarche mit anschließender sekundärer Amenorrhoe (Perioden von >9 Monaten ohne Menstruation). Ihre einschlägigen Untersuchungen wurden in der. Zusammengefasst. Aufgrund ihrer hohen Östrogen- und Estronespiegel wurde sie alle 3 Monate mit zyklischer Medroxyprogesterontherapie behandelt, was zu normalen Entzugsblutungen bei dieser Therapie führte. Sie verwendet auch topisches Clindamycin/Benzoylperoxid gegen Akne und wurde nie mit Wachstumshormon behandelt. Sie zitierte auch eine allmähliche Geschichte von Hirsutismus über ihren Rumpf ohne Virilisierung.