Eine 92-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck stellte sich mit Schmerzen in der rechten Schulter, im rechten Flankenbereich und im rechten Oberbauchbereich, die seit einer Woche bestanden, in der Notaufnahme vor. Die erste Untersuchung der Patientin ergab ein cholestatisches Muster einer Gallenblasenerkrankung. Eine weitere Untersuchung der hepatobiliären Strukturen mittels Ultraschall am Behandlungsort (POCUS) ergab jedoch mehrere große Abszesse im Leberparenchym. Vor den Labortests wurde eine Computertomographie (CT) durchgeführt, da der körperliche Untersuchungsbefund einen großen septischen Flüssigkeitsansammlungen im rechten Leberlappen ergab, die am ehesten mit einem großen Leberabszess vereinbar waren, sowie eine weitere Flüssigkeitsansammlung im linken Leberlappen, die ebenfalls mit einem Leberabszess vereinbar war ().