Eine 55-jährige Frau stellte sich mit einer über zwei Monate andauernden rechten Oberbauchschmerzen, die von Rückenschmerzen rechts begleitet wurden und sich nach dem Verzehr von fetthaltiger Nahrung verschlimmerten, in der Abteilung für Gastroenterologie (Shanghai East Hospital, Shanghai, China) vor. Die Symptome des Patienten begannen 2 Monate zuvor mit wiederkehrenden Episoden von Schmerzen im rechten Oberbauch. Die Patientin wurde vor 3 Jahren mit Brustkrebs diagnostiziert, hatte aber ansonsten keine auffällige Krankengeschichte. Die körperliche Untersuchung ergab eine leichte Zärtlichkeit im rechten Oberbauch. Auf der linken Hals- und Brustseite wurden oberflächliche erythematöse Erhebungen mit klaren Rändern beobachtet. Der Patient berichtete über ein brennendes Gefühl und leichte Zärtlichkeit im Zusammenhang mit dem Erythem. Laboruntersuchungen bei Aufnahme zeigten erhöhte Werte von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (238 IU/L; Normalbereich: 10-60 IU/L), aber normale Werte von alkalischer Phosphatase (67 IU/L) und negative Befunde für entzündliche Biomarker. Alle Blut-Tumor-Marker (Alpha-Fetoprotein: 2,01 ng/mL; karzinoembryonales Antigen: 1,71 ng/mL; Krebs-Antigen-125: 12,1 U/mL; Krebs-Antigen-199: 9,26 U/mL; und Krebs-Antigen-135: 14,3 U/mL) lagen im Normbereich. Die Magnetresonanztomographie ergab eine vergrößerte Pankreaskopf, einen verengten CBD im Pankreaskopf und leicht erweiterte obere Gallengänge (Abbildung). Die Ultraschall-Gastroskopie ergab Veränderungen, die auf eine chronische Pankreatitis, eine Verbreiterung der Gallenwegswand und eine IgG-4-verwandte Cholangitis hinwiesen (Abbildung). Die nachfolgenden Laboruntersuchungen ergaben jedoch, dass der IgG-4-Spiegel im normalen Bereich lag, was die Möglichkeit einer IgG-4-verwandten Cholangitis ausschloss. Die MRT-Untersuchung des Abdomens zeigte, dass die Wand des CBD verdickt und mit Kontrastmittel deutlich hervorgehoben war. Die koronale Ansicht zeigte eine Erweiterung des oberen Segments des CBD mit einer rauen Gewebewand und eine Verengung des unteren Segments. Eine noduläre Verdickung (lokalisiert) im unteren Segment des CBD wurde ebenfalls beobachtet (Abbildung). Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) zeigte eine Verengung am Ende des CBD. Von den betroffenen Geweben (CBD-Ende und symptomatische Hautläsionen; Abbildung) wurden Biopsien entnommen. Die Knochenscan-Untersuchung zeigte Metastasen im linken dritten Rippen- und im achten Wirbelkörper (Abbildung). Die histopathologischen Befunde der Biopsie von CBD und Haut aus dem linken Nacken und der Brust waren: Cytokeratin 7 (+); trans-acting T-cell-specific transcription factor (+); Östrogenrezeptor (ER) (-); Progesteronrezeptor (PR) (-); und human epidermal growth factor receptor-2 (HER2) (-). Morphologische Merkmale wurden bewertet, und ein Krebsembolus wurde in der Hautgefäßstruktur gefunden (Abbildung).