Eine 550 kg schwere, 20 Jahre alte, schwangere Stute wurde im Pferde-Lehrkrankenhaus wegen schwerer Lahmheit der Hinterbeine vorgestellt. Die Herzfrequenz lag bei 56 Schlägen pro Minute, die Atemfrequenz bei 16 Atemzügen pro Minute, und es waren deutliche Anzeichen von Schmerzen vorhanden. Eine radiologische Untersuchung ergab eine hochgradige, chronische Tendinopathie der Suspensionsgabelungen auf der rechten und linken Seite. Da innerhalb von 2 Monaten mit der Fohlengeburt gerechnet wurde, wurde das Pferd zur Schmerz- und unterstützenden Therapie ins Krankenhaus eingeliefert. Während der gesamten Krankenhausaufenthaltperiode kam es zu einer Verringerung der Stuhlproduktion, aber es wurden keine Anzeichen von Koliken festgestellt. Eine Schmerzskala [] wurde verwendet, um die analgetische Wirksamkeit der versuchten Behandlungen zu überwachen. Aufgrund der Unwirksamkeit eines multimodalen systemischen Analgetikums innerhalb der ersten Woche wurde ein epiduraler Katheter geplant, um wiederholte Morphin-Verabreichungen in den epiduralen Raum zu ermöglichen. Die Sakro-coccigeal-Region wurde zugeschnitten und aseptisch präpariert, und ein Tuohy-Nadel wurde in Richtung des Sakro-coccigeal-Raums eingeführt, wobei die Nadelöffnung nach oben zeigte. Die Technik der hängenden Tropfen mit steriler Kochsalzlösung wurde verwendet, um die Nadelspitze im epiduralen Raum zu überwachen. Ein epiduraler Katheter wurde durch die Tuohy-Nadel vorgeschoben, und zwar über eine Länge, die zuvor berechnet wurde, um den L4-L5-Wirbel zu erreichen. Ein bakterieller Filter wurde an der Injektionsöffnung angebracht, und die Nadel wurde mit einem adhäsiven Material abgedeckt und mit einem adhäsiven Verband bedeckt. Die systemische Analgetikatherapie wurde beendet. Eine erste epidurale Dosis von 0,1 mg/kg Morphin (Morphin HCl Sintetica, Sintetica S.A., Schweiz) wurde alle 8 h gestartet, wobei sich der klinische Zustand sofort verbesserte. Nach jeder Injektion wurde der epidurale Katheter immer mit 6 ml steriler Kochsalzlösung gespült. Eine abdominale Ultraschalluntersuchung wurde wiederholt durchgeführt, um den klinischen Zustand des Fohlens zu überprüfen, wobei keine Anomalien festgestellt wurden, bis die Geburt stattfand. Am 16. Tag (von nun an werden die Tage als "Tage nach Beginn der epiduralen analgetischen Behandlung" bezeichnet) trat eine starke erregte Phase mit erhöhter Bewegungsaktivität, Dysphorie und Photophobie auf, die einige Stunden andauerte. Auch wenn sie nicht mit einer bestimmten Injektion oder einem bestimmten Zeitintervall nach der Injektion korreliert werden konnte, wurde eine Morphin-Überdosis vermutet. Die Verabreichung wurde gestoppt, und epidurales Methadon (0,1 mg/kg) wurde stattdessen verabreicht. Zwei Tage später, aufgrund der stabilen klinischen Bedingungen, wurde das epidurale Methadon gestoppt und Morphin erneut gestartet. Während der erregten Phase wurde das Pferd in einen isolierten und ruhigen Stall gebracht, und die Fenster wurden mit einem lichtreflektierenden Material abgedeckt. Am 21. Tag trat eine zweite, aber mildere, erregte Phase auf, und es konnte nicht mit einer bestimmten Injektion oder einem bestimmten Zeitintervall nach der Injektion korreliert werden. Morphin wurde für 24 h unterbrochen und durch epidurales Methadon (0,1 mg/kg) ersetzt. Am nächsten Tag, aufgrund der stabilen klinischen Bedingungen, wurde das epidurale Methadon gestoppt und Morphin erneut gestartet, und zwar in einer halben Dosis. Am 42. Tag trat eine zweite, aber mildere, erregte Phase auf, und es konnte nicht mit einer bestimmten Injektion oder einem bestimmten Zeitintervall nach der Injektion korreliert werden. Morphin wurde für 24 h unterbrochen und durch epidurales Methadon (0,1 mg/kg) ersetzt. Am Tag danach, aufgrund der stabilen klinischen Bedingungen, wurde das epidurale Methadon gestoppt und Morphin erneut gestartet, und zwar in einer halben Dosis. Am 49. Tag wurde das Fohlen geboren und die Morphin-Dosis wurde auf 0,025 mg/kg reduziert. Am 53. Tag wurde die epidurale Verabreichung gestoppt und Morphin (0,025 mg/kg) und Ketamin (0,5 mg/kg) wurden intramuskulär injiziert, alle 8 h. Am 56. Tag wurde der epidurale Katheter entfernt. Eine bakterielle Untersuchung der Katheterspitze wurde durchgeführt, und es wurden keine Kontaminationen festgestellt. Schließlich wurden am 57. Tag die Stute und das Fohlen aus dem Krankenhaus entlassen, und zwar in stabilen klinischen Bedingungen, und die analgetische Therapie der Stute wurde von einem privaten Tierarzt fortgesetzt. Während der gesamten Krankenhausaufenthaltperiode kam es zu einer Verringerung der Stuhlproduktion, aber es wurden keine Anzeichen von Koliken festgestellt. Nach Einholung der Zustimmung des Eigentümers wurden die Plasmakonzentrationen von Morphin und seinen Metaboliten (M3G und M6G) bewertet, um die analgetische Behandlung im Zeitverlauf zu titrieren. Außerdem wurden Blutproben vom Fohlen entnommen (zusammen mit Blutproben, die bereits für routinemäßige Tests benötigt wurden), um eine Morphinüberdosierung auszuschließen. Am 36. Tag wurde eine sequentielle Blutentnahme (SBS) von der Stute durchgeführt, 30 Minuten vor und 1, 3 und 5 Stunden nach der Morphinverabreichung. Am 42. Tag wurde eine weitere Blutprobe entnommen, eineinhalb Stunden nach der Morphininjektion, während der Phase der Erregung und der gesteigerten Bewegungsaktivität. Am 49., 50. und 51. Tag (Tag der Geburt und 1. und 2. Tag nach der Geburt) wurden weitere Blutproben entnommen (Tag der Geburt und 1. und 2. Tag nach der Geburt). Für jede Blutentnahme wurden 10 ml Blut entnommen und beiseite gelegt, 10 ml wurden dann in eine EDTA-Spritze gesammelt und das vorherige Blut dem Pferd wieder verabreicht. Das Blut wurde sofort zentrifugiert (3000 Umdrehungen pro Minute für 10 Minuten bei 20 °C) und das Plasma wurde nacheinander bei -80° in einem speziellen Kryotube (CryoPure Tube, Sarstedt, Deutschland) gelagert. Am 0. Tag (nach der Geburt, vor der ersten Mahlzeit), am 1. und am 2. Tag wurde Blut vom Fohlen entnommen. In diesem Fall wurden 1,5 ml Blut entnommen und in eine EDTA-Spritze überführt; dann wurde das gleiche Zentrifugations- und Lagerungsverfahren wie bei der Stute angewendet. Die Messung der Plasmakonzentrationen von Morphin, M3G und M6G wurde mit einer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabellen und.