Ein 25-jähriger Mann wurde in unsere Klinik eingewiesen, nachdem er über längere Zeit Schwäche und eine Milzvergrößerung hatte. Eine Blutbilduntersuchung ergab eine Leukozytenzahl von 81.190/μl, eine Thrombozytenzahl von 206.000/μl und einen Hämoglobinspiegel von 10,5 g/dL. Eine periphere Blutuntersuchung ergab alle Stadien der neutrophilen Reifung mit 1 % Myeloblasten, 4 % Promyelozyten, 10 % Myelozyten, 17 % Metamyelozyten, 2 % Eosinophilen und 9 % Basophilen. Knochenmarksaspirate ergaben, dass sich der Patient in der chronischen Phase der chronischen myeloiden Leukämie (CML) befand, mit 2,5 % Myeloblasten, 5,5 % Promyelozyten, 13 % Myelozyten, 13 % Metamyelozyten, 1,5 % Eosinophilen und 9 % Basophilen. Eine multiplex PCR-Untersuchung auf leukämietypische Genfusionsereignisse war negativ. Eine Chromosomenanalyse des Knochenmarks ergab die Anwesenheit von 46,XY,t (5;17) (q32;q11) []. Daraufhin erwies sich eine duale Farb-Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung (FISH) als positiv für eine PDGFRB-Genumlagerung. Nach einer Woche Behandlung mit 400 mg/Tag erreichte der Patient eine CHR. Diese Dosis wurde dann auf 200 mg/Tag verringert, und der Patient erlangte drei Monate später eine CCyR. Danach nahm der Patient 100 mg/Tag ein, und beim letzten Follow-up (26 Monate später) war der Patient immer noch vollständig remissioniert.