Ein 84-jähriger ehemaliger Landwirt wurde aufgrund einer entzündeten subkutanen Masse in seiner linken Hand über den Köpfen der 3. und 4. Metakarpalknochen () in die orthopädische Abteilung eingewiesen. Die Masse war leicht empfindlich bei Palpation, ohne dass die Fingerbeugung beeinträchtigt war. Die Masse war 3 Monate zuvor ohne Trauma-Vorgeschichte bemerkt worden und hatte seitdem weiter zugenommen. Die routinemäßige Blutuntersuchung war normal. Die Röntgenbilder zeigten ein nicht strahlendurchlässiges Objekt mit einer Größe von 5 × 2 mm, das sich in der Region der Masse befand. Eine gut definierte, avaskuläre Masse wurde auf dem MRT dargestellt. Der Patient sollte sich einer Operation zur exzisionellen Biopsie eines Hand-Weichgewebesarkoms unterziehen. Intraoperativ wurde eine dickwandige Zyste mit brauner Flüssigkeit, einem metallischen Objekt und verschiedenen, rostigen Produkten ähnelnden Partikeln entfernt (). Nachdem wir dem Patienten unsere Befunde erläutert hatten, erinnerte er sich an einen vor 75 Jahren, während des Zweiten Weltkriegs, lange vergessenen Vorfall: eine „oberflächliche“ Schussverletzung im palmaren Aspekt des Handgelenks nahe der Falte. Der Rückprall einer Kugel führte zu einer Wunde, die ohne Komplikationen verheilte und kaum sichtbare Narben hinterließ. Die histologische Untersuchung der exzidierten Masse bestätigte unseren Verdacht. Bei dem restlichen Fremdkörper handelte es sich um eine Kugel, die über 70 Jahre subkutan in der Handfläche deponiert war und im biologischen Umfeld einer übermäßigen Korrosion ausgesetzt und nach und nach in eine granulomatöse Gewebekapsel isoliert wurde. Die postoperative Heilung verlief ohne Zwischenfälle. Bei den Kontrolluntersuchungen im 1., 3. und 6. Monat wurden keine Anzeichen einer Entzündung oder eines erneuten Auftretens festgestellt, und die Handfunktion war unproblematisch. Eine weitere Nachuntersuchung wurde als nicht erforderlich erachtet.