Eine 54-jährige italienische Kaukasierin mit einem Gewicht von 71 kg und einer Größe von 160 cm wurde in unsere Einrichtung eingewiesen, um zwei Nierenbeckenkompressionen zu entfernen. Sie hatte im Alter von 43 Jahren eine laparoskopische Diagnose von Endometriose erhalten. Im Alter von 44 Jahren unterzog sie sich einer laparoskopischen Hysterektomie mit beidseitiger Adnexektomie aufgrund von Uterusmyomen. Während der Operation und nach der pathologischen Untersuchung wurden keine Anzeichen von Endometriose festgestellt. Anschließend unterzog sie sich freiwillig einer Hormonersatztherapie (nur Östrogen) für sieben Jahre mit guter allgemeiner Gesundheit bis zur Entdeckung eines Nierenversagens aufgrund einer beidseitigen Hydronephrose (entdeckt durch MRT) im achten Jahr der Menopause. Die beidseitige Hydronephrose wurde durch eine extrinsische Kompression beider Nierenbecken verursacht (an der supravesikalen Fossa). S-Ca 125 war normal (normale Werte liegen unter 31 microU/ml) und es wurde kein Beckenschmerz berichtet. Nach der Einweisung, fünf Monate nach der instrumentellen Diagnose und nach der anschließenden Ureterstent-Implantation, lag der Kreatininwert bei 1,71 mg/dl (Bereich 0,66 bis 1,09 mg/dl) mit einem Harnstoffstickstoff von 57 mg/dl (Bereich 17 bis 43 mg/dl). S-Ca 125 lag erneut im normalen Bereich (unter 31 microU/ml). Sie unterzog sich dann einer operativen Laparoskopie mit Adhesiolyse von enterisch-enterischen Adhäsionen und Exzision von endometriosen Knoten, die den juxtavesikalen Trakt der Nieren umschließen: rechts bis zur externen Iliakalarterie und zum obturatorischen Foramen und links bis zum Rektum. Die pathologische Untersuchung der exzessierten Knoten bestätigte die instrumentelle und laparoskopische Diagnose der postmenopausalen Endometriose. Die postoperative Erholung war durch eine Bronchopneumonie kompliziert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus lag der Kreatininwert bei 1,56 mg/dl (Bereich 0,66 bis 1,09 mg/dl) mit einer Verdünnung des rechten Nierenkortex, die auf ein leichtes Nierenversagen hindeutete. Nach Entfernung der Ureterstents drei Monate nach der Operation schien die Patientin bei guter Gesundheit zu sein, trotz des leichten Nierenversagens.