Eine 22-jährige Frau, die zum ersten Mal schwanger war, stellte sich in der 22. Schwangerschaftswoche mit schmerzhaftem Unterleib vor. Ihre frühe Schwangerschaft verlief unauffällig, und im ersten Trimester wurde keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei der Untersuchung waren ihre Vitalfunktionen stabil, und es waren Schmerzen im rechten Becken und im rechten Lendenbereich vorhanden. Die Höhe des Uterus entsprach einer 28-wöchigen Schwangerschaft. Der Ultraschall zeigte einen Fötus in der 22. Woche mit Plazenta previa und Gebärmutterhalskrebs. Das Fruchtwasser war normal. Chirurgische Ursachen für schmerzhaften Unterleib wurden ausgeschlossen. Die Patientin wurde konservativ mit Analgetika und Antibiotika behandelt und nach Abklingen der Schmerzen entlassen. Eine erneute Ultraschalluntersuchung vor der Entlassung ergab das gleiche Ergebnis. Sie wurde nicht weiter verfolgt und wurde in der 40. Schwangerschaftswoche mit keinen Beschwerden für den Rest der vorgeburtlichen Periode, mit Ausnahme von schmerzhaften Fötusbewegungen, in die ambulante Abteilung eingewiesen. Es wurde ein elektiven Kaiserschnitt für zentrale Plazenta previa mit Querlage und Gebärmutterhalskrebs geplant. Während der Bauch geöffnet wurde, wurden der Fötus und die Plazenta in der Bauchhöhle gefunden, und das linke Horn der Gebärmutter wurde separat im unteren Teil des Beckens gesehen. Ein lebend geborenes Mädchen von 3 kg wurde mit gutem Apgar-Score geboren. Die Plazenta war teilweise an das gerissene rechte rudimentäre Horn angewachsen, das seine Blutversorgung erhielt, und ein Teil davon war an die Schichten des Peritoneums angewachsen. Da die Plazenta nicht vom rechten rudimentären Horn getrennt werden konnte, wurden die Plazenta, das rudimentäre Horn und der rechte Eileiter entfernt. Der linke Eileiter und beide Eierstöcke waren normal. Eine Pint Blut wurde transfundiert. Die postoperative Phase verlief unauffällig, und Mutter und Kind wurden in gutem Zustand entlassen. Der histopathologische Bericht zeigte Chorionvliese, die an Bündel glatter Muskeln des Gebärmutterhorns angehaftet waren, wie in Abbildung 1 dargestellt. Mutter und Kind ging es gut, als sie sich in der 6-wöchigen Nachuntersuchung in der ambulanten Abteilung präsentierten.