Ein 12-jähriger weißer Junge, bei dem CVID diagnostiziert wurde, begann vor 3 Jahren freiwillig mit der Anwendung von ColdZyme in der Hoffnung, dass es eine Infektion mit dem Erkältungsvirus verhindern würde. Seit seinem zweiten Lebensjahr erhielt er wöchentlich SCIG-Infusionen: Hizentra®, 100 bis 150 mg/kg wöchentlich. Fünf Monate vor der Behandlung mit ColdZyme ergab eine Analyse, dass sein S-IgG-Niveau 6,70 g/L betrug; 3 Monate vor der Behandlung mit ColdZyme lag sein S-IgG-Niveau bei 6,02 g/L. Vor der Behandlung mit ColdZyme hatte er wiederkehrende mikrobielle Infektionen an Ohren, Nasennebenhöhlen, Nase, Bronchien und Lungen. Er hatte häufig eine kontinuierliche Rhinorrhoe, Pilzwachstum in der Mundhöhle und gingivitis mit Wunden im Zahnfleisch. Infolgedessen war seine und die seiner Familie gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) stark beeinträchtigt und er musste in der Regel mindestens 1 Tag pro Woche zu Hause bleiben. Der Monat November war für ihn oft ein besonders schwieriger Monat, da sich wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege häufig zu einer Lungenentzündung entwickelten. Eine prophylaktische Behandlung mit Amoxicillin über 9 Monate hatte wenig Auswirkungen auf die wiederkehrenden Infektionen. Seine Eltern begannen mit einer zweimal täglichen Behandlung (morgens und abends) mit ColdZyme. Die Dosis des Mundsprays war geringer als die empfohlene Dosis von sechs Mal pro Tag gemäß den Angaben auf dem Etikett. Außerdem lag die 15-monatige präventive Anwendung außerhalb des beabsichtigten Anwendungsbereichs von ColdZyme; d. h. es sollte nicht länger als 30 aufeinander folgende Tage angewendet werden. Wöchentliche Symptome (Unwohlsein, Fieber, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Rhinorrhoe, gastrointestinale Symptome, trockener Husten, Schleimhusten, Lippenherpes) wurden in einem Infektionstagebuch mit einer zweistufigen Skala (ja/nein) erfasst. Seine Erziehungsberechtigten hatten Infektionssymptome seit der Diagnose von CVID 10 Jahre zuvor erfasst, um die Wirkung der IgG-Behandlung zu verfolgen. Somit waren historische Daten über die selbst berichtete Infektionshäufigkeit verfügbar. Außerdem wurde ein HRQL-bezogener Status, wie z. B. die Anzahl der Tage, die er zu Hause blieb, erfasst. Seine IgG-Ersatzbehandlung wurde wöchentlich fortgesetzt und nach 27 Wochen der ColdZyme-Behandlung zeigte die Messung seines S-IgG-Spiegels einen Wert von 7,63 g/L. Die Abbildung zeigt den Prozentsatz der verschiedenen Infektionssymptome, die er in einer Woche während eines Zeitraums von 21 Monaten vor der Behandlung mit ColdZyme und in den folgenden 15 Monaten bei der Anwendung von ColdZyme erlebte. Wie gezeigt, kam es zu einer ausgeprägten Reduktion der selbst berichteten Infektionssymptome während der Behandlung mit ColdZyme; insbesondere der Prozentsatz der Symptome von Unwohlsein, Rhinorrhea und Lippenherpes. Im Infektionstagebuch wurde auch festgestellt, dass die orale Pilzinfektion abnahm und die Wunden in seinem Zahnfleischgewebe abnahmen und heilten. Während des Behandlungszeitraums wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Die Abbildung zeigt die durchschnittliche Anzahl der Tage pro Woche, an denen er aufgrund der Schwere der Infektionssymptome nicht in der Schule war, für die gleichen Zeiträume wie in Abbildung. Während der ColdZyme-Behandlungsperiode war er aufgrund von Infektionen durchschnittlich 0,3 Tage/Woche nicht in der Schule, verglichen mit durchschnittlich 1,4 Tagen/Woche, wenn er ColdZyme nicht verwendete.