Eine 27-jährige Frau mit akuter Gastroenteritis wurde in das Kasturba Hospital in Manipal, Indien, eingewiesen. Sie litt an Lupus nephritis Klasse IV und befand sich seit 6 Monaten auf einem NIH-Protokoll (National Institute of Health). Die Patientin befand sich in einer Behandlung mit vier Zyklen von Cyclophosphamid (700 mg über 2 Wochen) und sollte den fünften Zyklus von Cyclophosphamid erhalten. Bei der Aufnahme klagte sie über weiche Stühle, Erbrechen, Bauchschmerzen und Fieber, die 1 Tag andauerten. Die Stühle waren wässrig, ohne Schleim und Blut. Sie hatte in der Vergangenheit orale Candidiasis, Infektionen der oberen Atemwege und Leukopenie.