Ein achtjähriger Junge kam zur allgemeinen Untersuchung in die Abteilung für Kinderzahnmedizin an der Universität von Libanon. Die Krankengeschichte des Patienten war nicht aussagekräftig. Die extraorale Untersuchung ergab keine wesentlichen Befunde. Die intraorale Untersuchung ergab, dass er eine Mischgebiss hatte. Die ersten bleibenden Maxillarmolaren (PMFMs) waren verlagert und zeigten Plaqueansammlungen. Die Mundhygiene des Patienten war gut und es wurden keine Karies festgestellt (). Zwei Bisswellen bestätigten das Fehlen von interproximalen Karies. Die dentale Panorama-Tomographie ergab, dass zwei Drittel der Wurzeln der PMFMs vollständig waren (). Außerdem waren sie durch den distalen Vorsprung der rechten ersten und zweiten Maxillarmolaren (55 bzw. 65) behindert, was zu einer vorzeitigen Resorption der distalen Wurzeln führte (). Trotz der starken Resorption zeigten die Zähne 55 und 65 keine wesentliche Mobilität. Eine modifizierte Croll-Apparatur wurde ausgewählt, um die PMFMs zu distalisieren. Es handelt sich um eine feste Apparatur mit bilateralen distalen Verlängerungen (2-3 mm distal der rechten PMFM (16) und der linken PMFM (26)). Ein 0,036″ orthodontischer Draht wurde verwendet, um beide Verlängerungen mit kleinen Haken an ihrem distalen Aspekt herzustellen. Eine transpalatale Bar mit einer Acryl-Taste ist integriert. Bänder werden auf die ersten primären Molaren zementiert, während die Bondable-Tasten auf den mesio-okklusalen Aspekt der Zähne 16 und 26 platziert werden. Um einen distalen Druck auf beide permanenten Molaren zu erzeugen, werden die elastischen Ketten an beiden Tasten angepasst und über die Haken am distalen Aspekt beider Verlängerungen () platziert. Die Aktivierung der Apparatur wurde alle zwei Wochen durch Verkürzen der elastischen Kette durchgeführt. Sechs Wochen später ergaben klinische und radiologische Untersuchungen, dass die ersten Molaren eine günstige Position und eine korrekte Winkelung relativ zur Okklusalebene () aufwiesen. Nach der Korrektur der EE der PMFMs und dem Entfernen der Apparatur wurde der Patient für Nachuntersuchungen alle sechs Monate vorgesehen, da er in eine vollständige permanente Dentition überging.