Ein 42-jähriger Patient litt unter schwerem Ödem, Fieber und Schmerzen aufgrund tiefer Wunden an beiden Füßen, die nicht auf ein Trauma zurückzuführen waren. Die tiefe Wundinfektion an seinem linken Fuß hatte auch einen üblen Geruch (rechte Abbildung). Dem Patienten wurde zuvor aufgrund eines Diabetes mit hohem Blutdruck eine orale hypoglykämische und antihypertensive Behandlung mit Insulin verabreicht. Zum Zeitpunkt der Einweisung in die Klinik hatten die Vitalfunktionen des Patienten eine Körpertemperatur von 38,7 °C, einen Blutdruck von 110/70 mmHg, einen Puls von 70 Schlägen pro Minute und eine Atemfrequenz von 20 Schlägen pro Minute. Die Körpertemperatur des Patienten stieg stetig auf einen Höchstwert von 39,9 °C. Die Anzahl der Leukozyten und der Spiegel des C-reaktiven Proteins im peripheren Blut wurden mit 19 000 mm− 3 bzw. 202,42 mg l− 1 bestimmt. Während der Einweisung in die Klinik wurden neun Mal Proben aus den Wunden an seinen Füßen für eine Bakterienkultur entnommen und Blutproben für Blutkulturen gesammelt. Insgesamt wurden vier Mal Blutkulturen durchgeführt, jeweils mit drei Sätzen. Dem Patienten wurde nach der Einweisung in die Klinik intravenös Ciprofloxacin verabreicht, entsprechend den Verfahren der empirischen Therapie.