Eine 34-jährige Japanerin litt 2 Tage nach der Geburt ihres ersten Kindes an Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Während der Schwangerschaft hatte sie keine Komplikationen, auch keine Schwangerschaftshypertonie. Nach der Geburt wurde jedoch eine Hypertonie (160–170 mmHg/90–100 mmHg) festgestellt. Sie kam in unsere Klinik mit der Beschwerde, dass 8 Tage nach dem Auftreten der Kopfschmerzen ein Gesichtsfelddefekt aufgetreten sei. Die Sehschärfen für das rechte und linke Auge waren 20/20 bzw. 20/25. Der intraokulare Druck in beiden Augen lag bei 15 mmHg. Die vorderen Segmente und Linsen sahen normal aus. In beiden Augen wurden mehrere gelbliche Punkte im tiefen Netzhautbereich festgestellt (dargestellt durch die Pfeile in der Abbildung), die Elschnig-Flecken und ischämische choroidale Infarkte ähnelten. Die optische Kohärenztomographie (OCT) zeigte exsudative Netzhautablösungen im Bereich des Sehnervenkopfs in beiden Augen (dargestellt durch die Pfeile in der Abbildung). Die Sehfelduntersuchung mit dem standardmäßigen automatischen Perimetersystem ergab eine linke homonyme Hemianopsie (dargestellt durch die Pfeile in der Abbildung). Wir überwiesen den Patienten an einen Neurologen zur neurologischen Untersuchung bezüglich der Kopfschmerzen und der linken homonymen Hemianopsie. Die Ergebnisse der biochemischen Serumuntersuchungen und der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit waren normal. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ergab ein Ödem in den Basalganglien und im rechten Hinterhauptslappen (Abb. b). Am 2. Tag nach Beginn der Behandlung mit einer Infusion eines Radikalfängers (Edaravone, 60 mg pro Tag) und eines Antikoagulans (Heparin-Natrium, 10.000 U pro Tag) verschwand die linke homonyme Hemianopsie (Abb. a), und die MRT zeigte eine Abnahme des Hirnödems (Abb. b). Die Behandlung wurde für 3 Tage fortgesetzt, und die Symptome der Patientin verbesserten sich. Nach einer Verbesserung der visuellen Symptome erschien die zerebrale Angiographie normal (Abb. ), und die gelblichen Punkte in der tiefen Retina (Abb. a) und die exsudativen Ablagerungen um die Sehnervenköpfe wurden nicht mehr beobachtet (Abb. b). Während der 4-jährigen Nachbeobachtung kam es zu keiner Wiederholung der Symptome. Die Patientin gab ihre Zustimmung, dass ihre klinischen Details und klinischen Bilder veröffentlicht werden.