Ein 67-jähriger asiatischer Mann wurde mit gelber Haut und dunklem Urin in unser Krankenhaus gebracht. Er hatte zuvor seine Augen gelb gesehen. Er hatte vor 5 Jahren eine totale Knieprothese. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine totale Knieprothese vor 5 Jahren. Vitalfunktionen waren normal. Eine körperliche Untersuchung ergab ein chronisch krankes Aussehen und Gelbsucht. Es gab keine Hinweise auf Bauchschmerzen, Schüttelfrost oder Bauchschmerzen. In den letzten 6 Monaten hatte er 7 kg abgenommen. Seine Krankengeschichte war bemerkenswert für eine doppelte Adenokarzinom-Cholangiokarzinom-Diagnose. Er wurde pancreatoduodenectomy unterzogen. Es gab keine Hinweise auf eine anomale pankreatisch-biliäre Duett-Vereinigung in der CT oder endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie. In den operativen Bereichen gab es keine Hinweise auf eine entfernte Metastase. Zwei Cholangiokarzinome wurden mit negativem chirurgischen Rand entfernt. Die Schnittfläche zeigte eine grau-weiße Farbe, eine ungewöhnlich erhöhte, feste Masse mit Ulzeration im distalen CBD, die 17 × 15 mm misst. Bei der mikroskopischen Untersuchung wurde ein mäßig differenziertes Adenokarzinom festgestellt, das in die fibromuskuläre Schicht der CBD eingedrungen war (Stadium T1b), metastasierte in einen regionalen Lymphknoten (N1) und zeigte mehrere lymphovaskuläre Tumorembolien. Außerdem war eine weitere Masse unterhalb der Gabelung des Leberdurchgangs vorhanden. Sie hatte eine grau-weiße Farbe und war 15 × 10 mm groß. Die Schnitte aus diesem Exemplar ergaben ein gut differenziertes Plattenepithelkarzinom, das auf die fibromuskuläre Schicht beschränkt war (Stadium T1b, Abbildung). Neben der eindeutigen Lokalisierung dieser Tumore gab es keine Übergangsbereiche zwischen den beiden Läsionen und keine gemischten histologischen Merkmale, die auf eine Adeno-skvamöse Zellkarzinom-Diagnose hinwiesen. Unter Berücksichtigung all dieser Befunde wurde die Diagnose als doppelte Adenokarzinom-Cholangiokarzinom-Diagnose von Gallenwegen und Leber festgestellt. Der Patient zeigte einen guten klinischen Verlauf und wurde 23 Tage nach der Operation entlassen. Allerdings wurden 3 Monate später mehrere Lebermetastasen entdeckt. Er lehnte die Behandlung ab und starb 8 Monate nach der Operation.