Eine 41-jährige Frau, die sich über Beschwerden im Oberbauchbereich beklagte, kam in die Ambulanz. Es wurde eine Gastroskopie durchgeführt und ein Polypen wurde gefunden. Die histologische Untersuchung ergab, dass es sich nicht um ein bösartiges Geschwür handelte. Wenn ein Polypen im Magen gefunden wurde, wurde eine Koloskopie durchgeführt. Während der Untersuchung wurde ein kleiner fester Gegenstand beobachtet, der durch die Darmwand hervorragte (). Wir versuchten, ihn mit einer endoskopischen Schlinge () herauszuziehen. Er war jedoch fest an der Darmwand befestigt. Um keine Schäden am Darm zu verursachen, beschlossen wir, unsere Bemühungen einzustellen. Der Rest der Koloskopie verlief ohne Zwischenfälle. CT-Scan zeigte einen IUD-ähnlichen Fremdkörper in „T“-Form (). Der längste Teil ragte durch die Wand der Milzfalte des Darms und der Querabschnitt befand sich in der Bauchhöhle. Nach diesen CT-Befunden informierte uns die Patientin darüber, dass sie vor fast zehn Jahren eine IUD eingesetzt bekommen hatte. Zwei Jahre nach dem Eingriff brachte sie auf natürliche Weise ein Kind zur Welt. Die Patientin gab zu, dass sie sich wegen der IUD nicht medizinisch beraten ließ, weil sie dachte, dass sie herausfallen würde. Das Gerät wurde an der Stelle der splenischen Flexur mit einem laparoskopischen Ansatz gefunden (). Der längste Teil des IUD war die penetrierende Wand des Colon. Eine Mini-Laparotomie mit einer Breite von drei Zentimetern wurde im oberen linken Quadranten durchgeführt, das IUD wurde entfernt und der Darmschaden wurde repariert. Der postoperative Verlauf verlief ohne Zwischenfälle. Der Patient wurde nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und die Behandlung wurde ambulant fortgesetzt.