65-jähriger Mann mit Verstopfung seit 4 Monaten und rektalen Blutungen seit einem Monat. Die körperliche Untersuchung war unauffällig. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ergab eine 6 x 9 cm große, exophytische, echoreiche Läsion im Beckenbereich in der Nähe des Sigmoid-Kolons. Die Röntgenuntersuchung mit Barium-Einlauf war normal. Die Koloskopie zeigte eine Kolitis vom Analkanal bis 20 cm. Der Rest des Kolons war normal bis zum Caecum. Die kontrastverstärkte Computertomographie (CT) ergab eine lobuläre Massenläsion im Beckenbereich, die sich hinter der Harnblase befindet und die vordere Wand des Sigmoid-Kolons komprimiert. Die CT-Aufnahme deutete auf einen Weichteiltumor in enger Beziehung zum Sigmoid-Kolon oder Mesenterium des Sigmoid-Kolons hin. Die Diagnose eines Tumors des Dünndarms, der den Sigmoid-Kolon komprimiert, wurde gestellt. Eine explorative Laparotomie wurde durchgeführt. Bei der Laparotomie erwies sich der lobuläre Tumor als ein Ileal-Divertikel, das sehr kurz war und 50 cm vom Ileozäkal-Ventil entfernt lag. Die Diagnose lautete also, dass es sich um einen Weichteiltumor handelte, der aus dem Meckel-Divertikel entstand. Der Tumor war am Sigmoid-Kolon und an der Harnblasenwand befestigt (Abbildung, ). Es gab keine Hinweise auf eine Fernmetastase. Der Tumor wurde mit 3 cm Ileum auf beiden Seiten entfernt. Die Endoskopie wurde in zwei Schichten durchgeführt. Der Bereich der vorderen Wand des Sigmoid-Kolons wurde ebenfalls entfernt und der Defekt wurde quer geschlossen. Der Teil der Harnblasenmuskulatur, der an der Harnblase befestigt war, wurde reseziert, aber die Harnblasenschleimhaut blieb intakt. Die postoperative Phase verlief ohne Komplikationen. Nach der Operation wurde der Harnkatheter 10 Tage lang beibehalten. Der pathologische Befund lautete auf gastrointestinalen Stromastumor (GIST), der aus dem Meckel-Divertikel entstand. Die Tumorzellen waren pleomorph und 2-3 Mitose waren in 50 hochauflösenden Feldern vorhanden (Abbildung). Alle Ränder waren negativ. Die Immuno-Histo-Chemie zeigte eine positive Reaktion auf Vimentin und C-Kit (Abbildung). Desmin, Aktin, S100 und CD 34 waren jedoch negativ.