Eine 71-jährige kaukasische Frau britischer Herkunft, die vor 20 Jahren eine aseptische Lockerung der linken Charnley-Total-Hüftprothese hatte, wurde mit einer Birmingham-Resurfacing-Dysplasie-Schale (HA-beschichtete Größe 52 mm) und einem femoralen Knochen-Allotransplantat im superolateralen Quadranten, einem Echelon-Revisionskragen (190 mm) und einem Calcaren-Ersatz mit einer Kopfhöhe von 42 mm behandelt. Die Acetabularschale wurde mit 2 suprolateralen Schrauben verankert. Die postoperative Erholung verlief ohne Komplikationen. Die erste postoperative Röntgenuntersuchung () zeigte einen minimalen Abstand zwischen Acetabularschale und Knochen. Die Lage der Acetabularschale und der Schrauben war zufriedenstellend. Die erste Mobilisation erfolgte mit 2 Ellenbogen-Krücken für 6 Wochen, mit einer Ellenbogen-Krücke für weitere 6 Wochen und schließlich mit einem Stock. Die Erholung der Patientin war nach 6 Wochen, 3 und 6 Monaten zufriedenstellend. Nach 8 Monaten klagte sie über eine Verschlimmerung der linken Hüftschmerzen, besonders bei der Mobilisation. Die Röntgenuntersuchung () bestätigte die gebrochenen Acetabularschrauben mit minimaler Verschiebung der Acetabularschale. Eine Sepsis wurde nach gründlichen klinischen, radiologischen, biochemischen und mikrobiologischen Untersuchungen ausgeschlossen. Nach 12 Monaten kam es zu einer fortschreitenden posterioren Verschiebung der Acetabularschale (,).