Eine 44-jährige Frau kam mit einer seit über 10 Jahren fortschreitenden Kyphose und Rückenschmerzen in den letzten 2 Jahren zu uns. Es waren etwa 10 Jahre vergangen, seit sie kurz nach der Geburt an Kyphose erkrankt war. Nach langem Stehen und Müdigkeit begann sie Rückenschmerzen zu verspüren, und ihre Größe wurde nach dem Aufstehen am Morgen geringer. Sie wurde jedoch nicht diagnostiziert und nicht behandelt. Sie litt auch aufgrund der Deformität unter einer starken Minderwertigkeit. In den letzten 2 Jahren wurden ihre Schmerzen immer schlimmer. Vor vielen Jahren wurde ihr im örtlichen Krankenhaus Neurofibromatose diagnostiziert. Der Patient hatte keine vorherige Krankengeschichte. Die Patientin war 144 cm groß und wog 40 kg. Über ihrem Körper waren zahlreiche café-au-lait-Flecken und Neurofibrome zu sehen. Sie hatte eine thoracolumbalen eckigen Kyphose, aber keine Schädigung des Rückenmarks oder neurologische Dysfunktion (Abbildung). Die Knochendichte ist wie folgt: Femurhals, 0,747 g/cm2; und T-Score: -1,8. Die Knochenmasse des Femurs nahm ab. Die präoperative Computertomographie (CT) und die MRT-Untersuchung zeigten eine rotatorische Subluxation der L2-Wirbel, eine spontane Fusion der T12-L4-Wirbel, dünne Pedikel der L1-L5-Wirbel, eine Ausweitung der duralen Ektasie und ein im konkaven Bereich (rechts) gelegenes Rückenmark (Abbildung).