Eine 7-jährige weibliche Birman wurde zur weiteren Untersuchung von akute Blutung der Vulva. Eine laterale Röntgenaufnahme des Abdomens wurde durchgeführt. in der überweisenden Tierklinik durchgeführt, und es wurde eine deutlich vergrößerte Gebärmutter festgestellt. Anmerkung. Eine kurzfristige Ultraschalluntersuchung des Abdomens ergab mindestens drei Feten mit Herz. Die Schätzungen liegen jeweils im Bereich von 240 Schlägen pro Minute (bpm). hatte zwei frühere Würfe ohne damit verbundene Komplikationen. Bei der ersten Vorstellung in unserer tierärztlichen Lehrklinik war die Katze hell und alert, mit subjektiv blassen Schleimhäuten. Abgesehen von dem Ausfluss aus der Vulva wie oben beschrieben, mit dazugehöriger Mattierung des Mantels über dem Perineum, keine weiteren Bei der restlichen körperlichen Untersuchung wurden keine wesentlichen Befunde festgestellt. Parameter lagen innerhalb der normalen Grenzen. Die Abdominalpalpation ergab mindestens zwei spürbare Feten. Der Body-Condition-Score lag bei 3/9. Keine bekannte Toxinexposition (Acetaminophen, Zwiebeln) wurde berichtet. Die Hämatologie ergab einen moderaten, normozytischen, normokromatischen, nicht/prä-regenerativen Anämie, zusammen mit einer moderaten neutrophilen Leukozytose (; Tag 1). Saline-Test für Die Agglutination war positiv. Es wurden keine hämotropischen Mykoplasmen identifiziert. Serum Biokemiale Untersuchung ergab eine starke Hyperbilirubinämie (26 µmol/l; Referenzintervall [RI] 0–5 µmol/l), mäßig erhöhtes Aspartataminotransferase (334 IU/l; RI 0–66 IU/l), mäßig erhöhtes Alaninaminotransferase (311 IU/l; RI 0–100 IU/l), mild Azotämie (Blutharnstoffstickstoff 16,0 mmol/l; RI 5,7–12,9 mmol/l), leicht erhöht symmetrisches Dimethylarginin (16 µg/dl; RI 0–14 µg/dl), leichte Hypokaliämie (3,2 mmol/l; RI 3,5–5,0 mmol/l) und moderate Hypoproteinämie (55 g/l; RI 63–83 g/l), bestehend aus eine moderate Hypoalbuminämie (19 g/l; RI 26–40 g/l) und eine normale Globulinkonzentration (36 g/l; RI 27–49 g/l). Die Katze war negativ auf die Untersuchung auf FeLV und feline Leishmaniose. Immunodefizienz-Virus. Die Serologie für Toxoplasmose ergab einen Titer von 1:512, und die Katze hatte die Blutgruppe B. Eine fokale Ultraschalluntersuchung des Reproduktionsapparats wurde durchgeführt, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu beurteilen, und bessere Schätzung des Schwangerschaftsstadiums, falls weitere Eingriffe erforderlich sind. A großer Uterus mit mindestens drei subjektiv gut entwickelten Feten identifiziert. Zwei der Feten zeigten keine unabhängigen Bewegungen oder Herzschläge. und die dritte hatte eine Herzfrequenz von 218 bpm, was auf fetalen Stress hinweist. Die Entwicklung des Fötus war fortgeschritten, und die zerebrale Choroid war sichtbar plexi und einzelne Herzkammern, die mit einer Schwangerschaft von mindestens 50 Tagen übereinstimmen (). Morphologie von Fetalorganen war gut definiert und in allen Feten ähnlich, was darauf hindeutet, dass Innerhalb der letzten 12 Stunden waren zwei Feten abgestorben. Die Zonarienplazenta sah unterschiedlich aus, und mindestens eine war subjektiv verdickte, mit einem unregelmäßigen inneren Rand. Diese zonale Plazenta hatte mehrere kleine Bereiche mit heterogener erhöhter Echogenität, in denen die normale hyperechoische innere, hypoechoische mittlere und hyperechoische äußere Schichten waren nicht sichtbar. Eine andere Region der zonaren Plazenta war diffus hyperechoisch (). Außerdem enthielt der Uterus eine moderate Menge stark echogenen Flüssigkeit, die in mehreren Taschen enthalten ist. A es war auch eine moderate Menge an echofreiem, freiem Peritonealflüssigkeit vorhanden, zusammen mit subtly hyperechoic fat adjacent to the uterus. Der Besitzer äußerte keinen Wunsch, die Zucht mit der Königin in der Zukunft fortzusetzen, und wobei mindestens zwei der Feten nicht mehr lebensfähig waren und der dritte als nicht lebensfähig eingestuft wurde OVH wurde geraten, bis zum Ende der Laufzeit und/oder bis zur Geburt zu überleben. Eine explorative Laparotomie ergab einen moderate Menge strohfarbener Flüssigkeit im kaudalen Abdomen. Flüssigkeitsanalyse entfachte leichte Erhöhungen im Protein (31 g/l; RI 0–28 g/l) und der Anzahl der kernhaltigen Zellen (2,6 × 109/l; RI 0–1,5 × 109/l), wobei letztere aus einer kleine Anzahl reaktiver Mesothelialzellen und gelegentliche nicht degenerierte Neutrophile und rote Blutkörperchen. Der schwangere Uterus schien stark verstopft und enthielt vier Die Erholung von der Narkose verlief ohne Zwischenfälle, und die Katze wurde weiter betreut. Buprenorphin (0,025 mg/kg s.c. q8–12h) zur Schmerzbehandlung. Die Wiederholung der Blutuntersuchung 3 Tage später ergab eine leichte Verbesserung des Anämiegrades. zusammen mit dem Nachweis der Regeneration (; Tag 4). Die reife Neutrophilie hat sich inzwischen aufgelöst; die Katze war jedoch immer noch positiv auf die Kochsalzlösung getestet. agglutination (; Tag 4). Mit einer allmählichen Verbesserung sowohl des Ausmaßes der Anämie als auch regenerative Reaktion nach der Operation, keine weitere Behandlung, genauer Eine immunsuppressive Therapie wurde eingeleitet und die Katze wurde entlassen. Histologie später wurde eine milde, multifokale suppurative Plazentitis mit negativem Gram-Färbeergebnis entdeckt um Bakterien in den entzündeten Bereichen der Plazenta nachzuweisen. Leider konnte keine routinemäßige Bakterienkultur durchgeführt werden, um dies definitiv auszuschließen. die zugrunde liegende bakterielle Infektion. Die IMHA wurde als am wahrscheinlichsten angesehen ist mit Schwangerschaft verbunden, wie es bei Menschen gut dokumentiert ist. Ein erneuter Besuch in der überweisenden Tierklinik 1 Woche später ergab weitere Verbesserung, mit einem niedrigen normalen Hämatokrit und einer moderaten Retikulozytose; jedoch, a schwach positive Reaktion auf die Kochsalz-Agglutinationstests (; Tag 11). Nachbearbeitung 1,5 Monate nach der vollständigen Auflösung der zuvor von OVH gemeldeten berichtete Anämie (; Tag 44). Eine erneute Serologie auf Toxoplasmose ergab einen Titer von 1:1024.