Dieser Fall von P.V.N.S wird aufgrund seiner seltenen Inzidenz und eines guten Ergebnisses, das mit minimaler offener Intervention erzielt wurde, berichtet. Ein 25-jähriger Mann stellte sich mit chronischen, schmerzfreien Schwellungen des linken Kniegelenks, die seit drei Monaten andauerten, in unserer orthopädischen Abteilung vor. Er berichtete keine Verletzungsgeschichte. Es gab keine Schwellung und keine Ausstrahlungssymptome. Klinisch wurden eine Ergussbildung und eine Verdickung der Synovialmembran festgestellt. Die Haut war gestreckt, aber ohne Entzündungszeichen. Es wurden keine erweiterten Venen festgestellt. Es wurde keine Laxität der Bänder beobachtet. Die Röntgenaufnahme zeigte keine Veränderungen. Die MRT des Kniegelenks zeigte einen Erguss, eine geringe Signalintensität auf beiden T1- und T1-gewogenen Bildern mit der Diagnose einer hyperplastischen Synovialmembran. Diese Befunde deuteten auf eine pigmentierte villonoduläre Synovitis hin. Die Arthroskopie wurde unter Spinalanästhesie durchgeführt. Aus dem Gelenk wurde eine dunkelrote Flüssigkeit abgelassen, nachdem die Arthroskopiekanüle eingeführt wurde. Die Synovialmembran war hypertroph mit einer Bildung von Villi mit einer charakteristischen orangen Farbe. Eine weitverbreitete Beteiligung der Synovialmembran wurde festgestellt. Die Kreuzbänder waren mit Synovium bedeckt, aber intakt. Die Gelenkflächen des Femurs und des Tibias waren normal. Eine arthroskopische Synovektomie wurde durchgeführt, wobei vier vordere und zwei hintere Portale verwendet wurden, um eine maximale Entfernung des betroffenen Synoviums zu gewährleisten. Die suprapatellare Tasche wies eine maximale Menge an hypertrophem Synovium auf. Die Hämostase wurde mit einem Elektrokauter erzielt. Eine sterile Kompressionsbandage wurde aufgetragen, um eine Hämarthrose zu verhindern. Das Synovialgewebe wurde zur histopathologischen Untersuchung gesendet. Die Nahtentfernung erfolgte am 12. Tag. Die Bewegungsübungen wurden begonnen, sobald die Schmerzen abnahmen. Die histopathologische Untersuchung ergab ein mononukleares stromales Zellinfiltrat in der Synovialmembran. Es wurden mit Hämosiderin beladene Makrophagen beobachtet, die die charakteristische braune Farbe aufweisen. Weitere Zellpopulationen waren Schaumzellen und mehrkernige Riesenzellen. Diese Befunde stimmten mit der Diagnose einer PVNS überein. Der Patient kehrte nach 4 Monaten zu seiner Arbeit zurück. Nach zwei Jahren wurde kein Rezidiv beobachtet. Die Röntgenbilder, die nach zwei Jahren aufgenommen wurden, zeigten keine Anzeichen degenerativer Veränderungen.