Ein 3 Monate alter männlicher intakter Kurzhaarkater mit einem Gewicht von 0,62 kg wurde in Texas vorgestellt. A&M University Small Animal Teaching Hospital zur Bewertung eines großen Gebärmutterhalses Schwellung. Die Katze wurde zunächst dem überweisenden Tierarzt zur Untersuchung vorgestellt. zu adoptieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Kätzchen dehydriert und es wurden subkutane Flüssigkeiten... während der subkutanen Flüssigkeitsgabe bewegte sich das Kätzchen unerwartet und die Nadel drang in den ventralen Aspekt der linken Seite des Halses ein. Es entstand eine Schwellung. unmittelbar bemerkt, wurde die Nadel entfernt und die Punktionsstelle mit der Hand komprimiert. angewendet, bis die Schwellung in ihrer Größe konstant blieb. Es wurde keine signifikante Blutung an der Stelle festgestellt. Ort der Punktion. Das Kätzchen wurde in die Obhut des Besitzers entlassen. Die Schwellung nahm zu die nächsten 48 Stunden und das Kätzchen wurde in ein anderes Spezialkrankenhaus gebracht, um Beurteilung. Der Tierarzt führte eine Aspiration der Schwellung mit einer feinen Nadel durch und stellte fest, Blut wurde entnommen. Nach dem Aspirat zeigte das Kätzchen Anzeichen eines hypovolämischen Schocks und es wurde eine Bluttransfusion verabreicht. Die Kätzchen wurde anschließend an unsere verwiesen institution etwa 24 Stunden später. Bei der körperlichen Untersuchung war das Kätzchen hell, aufmerksam und reagierte. Eine große Schwellung war befindet sich auf der linken Seite des Halses und hat einen Durchmesser von etwa 4 cm (). Bei der Palpation ist die Schwellung war bewegungslos und fest mit fokalen weicheren Bereichen. Blutuntersuchungen wurden durchgeführt, einschließlich eines Koagulationsparameter, komplettes Blutbild (CBC) und Serumchemieprofil. Koagulation Parameter lagen im normalen Bereich (Prothrombinzeit 17 s, Referenzintervall [RI]) 13–22; partielle Thromboplastinzeit 69 s [RI 60–115]). Auf CBC, eine moderate regenerative Anämie war anwesend (Hämatokrit 18 % [RI 24–45] mit 296.000 Retikulozyten). Die Blutplättchen waren verklumpt aber es erschien ausreichend auf dem Blutbild, es wurden keine Blutparasiten gesehen und eine Kochsalzlösung Der Agglutinationstest war negativ. Es wurden keine besorgniserregenden Auffälligkeiten in der Serumchemie festgestellt profil. Die Katze wurde mit Butorphanol (0,3 mg/kg IM), Midazolam (0,2 mg/kg IM) sediert und Alfaxalon (1,0 mg/kg IM). Ein intravenöser (IV) Katheter wurde eingeführt und Alfaxalon wurde intravenös verabreicht. 3,0 mg/kg IV zur Induktion. Die Katze wurde dann unter Allgemeinanästhesie gebracht. Narkose mit Sevofluran. Eine CT-Angiographie von Kopf und Hals wurde durchgeführt. eine etwa 4 cm große, kontrastverstärkende, die Flüssigkeit-Gefäß-Dämpfung verstärkende Masse wurde festgestellt den linken ventrolateralen Kopf und die Halsregion, die sich vom Niveau des Globus bis zum --filelist: C2-Niveau ( und ). Progressive Kontrastfüllung Innerhalb der Masse wurden Sequenzen der verzögerten Phase mit einer kleinen Kommunikation festgestellt mit der linken Halsschlagader, was auf eine aktive Blutung hindeutet. Es gab eine schlechte Kontrastverstärkung der linken Halsschlagader und ihrer Zweige im Vergleich zu die rechte Seite, die vermutlich durch den Druck des Massen-Effekts sekundär wurde und/oder mit reduziertem Volumen aufgrund von Kontrastmittel-Leckage in das Pseudoaneurysma verbunden. A Konzentration der Flüssigkeitsdämpfung mit Randkontrastverstärkung, ventral zur linken Mandibule gesehen wurde als zusätzliche Blutung, Hämatom oder ein kommunizierendes Kompartiment von --filelist: die größere Masse. Eine chirurgische Korrektur wurde empfohlen, da Bedenken hinsichtlich einer aktiven Blutung und einer fortgesetzten... Wachstum der Struktur. Einen Tag nach der CT wurde das Kätzchen mit einer Anästhesie behandelt. Buprenorphin (0,02 mg/kg IV), Alfaxalon (3,0 µg/kg IV), Midazolam (0,16 mg/kg IV) und ketamine (3,0 mg/kg IV). Eine Vollnarkose wurde eingeleitet und mit Sevofluran aufrechterhalten. Die linke Jugularvene wurde mit einem Gefäßversiegelungsgerät (Ligasure Small Jaw; Medtronic) ermöglicht eine bessere Dissektion und Untersuchung der Halsregion. Die linke Die Carotisarterie wurde proximal zum Schwellungspunkt lokalisiert und mit 3-0-Sehne umwickelt. Eine vorübergehende Okklusion führte zu keiner Veränderung der Anästhesieparameter. mit dem Pseudoaneurysm verbunden. Die Pseudoaneurysm-Kapsel wurde zuerst identifiziert. Es war blassrosa, passend zur Farbe des umgebenden Gewebes, und etwa 3 × 4 cm. Das Pseudoaneurysma wurde dann mit einem 22 G-Katheter über die Nadel katheterisiert. Katheter, der an einer Spritze und einem Drei-Wege-Hahn angebracht ist. Etwa 60 ml (96,8 ml/kg) Blut wurde aus der Schwellung abgesaugt, was zu einer Dekompression der führte Schwellung. Aufgrund der erheblichen Menge an entnommenem Blut wurde eine Bluttransfusion durchgeführt. Kitten ist klein. Das Anästhesie-Team führte zwei Autotransfusionen durch. Die erste war 10 ml Blut gemischt mit 1 ml Antikoagulans (CPDA) über 1 min. die erste Transfusion ging bei der Katze gut, eine zweite Transfusion von 40 ml Blut gemischt 4 ml CPDA wurden über 4 Minuten verabreicht. Das Pseudoaneurysma füllte sich wieder bis zu seiner ursprünglichen Größe. Größe innerhalb von Minuten. Eine Inzision wurde innerhalb des Pseudoaneurysmus erstellt, die Kapsel wurde und ein großes Hämatom wurde entfernt. Blut wurde mit einer Nadel und Spritze gesammelt. das Pseudoaneurysm, als es wieder auftrat. Der mediale Teil des Pseudoaneurysm setzte sich fort Blut wurde gesammelt, um die... intraoperatives Volumen an gepackten roten Blutkörperchen (pRBC), das 10 % betrug. Eine zweite Autotransfusion von 50 ml Blut mit 5 ml CPDA wurde sofort als Bolus verabreicht. Eine allogene pRBC Nach der zweiten Autotransfusion wurde eine Transfusion (30 ml insgesamt, 48,4 ml/kg) eingeleitet 5 mins. Auf der medialen Seite des Pseudoaneurysmus wurde eine etwa 1 mm große Öffnung (Lumen) festgestellt. erkannt als Blutungsquelle. Zwei 5-0 Prolene-Matratzennähte wurden platziert. Die Hämostase wurde bestätigt. Die restlichen Kapsel- und Blutklumpenreste wurden entfernt und für die histopathologische Untersuchung eingereicht. Aerobe und anaerobe Kulturen wurden zum Zeitpunkt der Wundentnahme entnommen Die Haut und das Unterhautgewebe wurden routinemäßig mit geschlossen. 4-0 Monocryl und 3-0 Nylon, und eine leichte Bandage wurde um den Hals gelegt. Gesamte Operation die Zeit betrug 104 Minuten. Das Endotrachealtuch wurde vor der Extubation abgesaugt und ein kleiner Schleimpfropf wurde... entfernt. Die Katze wurde in einer Sauerstoffkammer bei 40 % wiederbelebt, konnte aber in einen Raumluft innerhalb von 24 Stunden. Die pRBC-Transfusion wurde in der Erholungsphase abgeschlossen, und es wurde keine zusätzliche Blutmenge benötigt. Produkte waren erforderlich. Die Katze wurde mit 0,018 mg/kg Buprenorphin behandelt transmukosal alle 8–12 Stunden über 3 Tage und Cefazolin (22 mg/kg IV q8h über 24 Stunden), bis es --filelist: Wechsel zu oralem Cephalexin (25 mg/kg PO q12h). In der Erholungsphase wurde ein verkürztes Blutbild erstellt. wurde durchgeführt und erwies sich als unauffällig, abgesehen von einem Hämatokrit von 25%. Nach der Operation, Kitten hatte eine Kopfneigung und ein linksseitiges Horners Syndrom (). Histologisch waren etwa 90 % des eingereichten Gewebes nekrotisch mit zahlreichen Erythrozyten und eine gemischte entzündliche Zellpopulation, die das nekrotische Gewebe durchdringt. Restgewebe bestand vollständig aus Fibrosen. An das nekrotische Gewebe angehängt Multifokal war eine große Menge an Fibrin gemischt mit Entzündungszellen, was mit einer... Thrombus. Angesichts des Grads der Nekrose wurde ein Pseudoaneurysma als wahrscheinlicher angesehen, aber ein echtes Aneurysm konnte nicht ausgeschlossen werden (). Das Kätzchen wurde nach der Operation 7 Tage lang im Krankenhaus behandelt, bevor es nach Hause durfte. nachdem es einen Mitarbeiter gebissen hatte, musste es in Quarantäne. Die Katze wurde weiterhin erholte sich zu Hause ohne Zwischenfälle. Eine 7-tägige Behandlung mit Cephalexin (25 mg/kg PO q12h) wurde Buprenorphin wurde nach 3 Tagen abgesetzt, als die Kulturen noch ausstanden. die Katze schien nicht mehr schmerzhaft zu sein. Drei Monate nach der Operation war die Katze gewachsen war deutlich kleiner und es kam nicht erneut zu klinischen Anzeichen oder Schwellungen. Die Kopfneigung Das Horner-Syndrom war vollständig und das Filelist-Syndrom teilweise verschwunden.