Ein 24-jähriger Mann kam mit einer Schnitt- und Quetschverletzung an mehreren Fingerspitzen der rechten Hand in unser Krankenhaus. Die distalen Phalangen des Mittelfingers, Ringfingers und kleinen Fingers waren freigelegt. Die amputierten distalen Stümpfe wurden entfernt, aber aufgrund der Art der Verletzung war eine Wiederanpflanzung nicht möglich. Der Patient war ein gesunder Nichtraucher ohne Anzeichen von Tinea pedis oder unguium. Dem Patienten und seiner Familie wurden verschiedene Rekonstruktionsstrategien vorgestellt, darunter Stumpfrekonstruktion durch Amputation, V-Y-Flap-Verlängerung und Pedikel- oder Freiflap-Versorgung.