Eine 81-jährige japanische Frau mit einer Vorgeschichte von Typ-II-Diabetes mellitus und Arteriosklerose obliterans wurde in unser Krankenhaus zur Untersuchung der häufigen Erhöhung der hepatischen und biliären Enzyme und der Dilatation der intrahepatischen Gallengänge, die von ihrem Hausarzt bei einer abdominalen Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden, überwiesen. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Laboruntersuchungen ergaben leicht erhöhte biliäre Enzyme, einschließlich 413 IU/L alkalischer Phosphatase (normal 104-338 IU/L) und 184 IU/L -glutamyl-transpeptidase (normal 9-28 IU/L); andere Serumchemie-Daten lagen jedoch innerhalb der normalen Grenzen. Die Werte der Tumormarker carcinoembryonic antigen und carbohydrate antigen 19-9 lagen ebenfalls innerhalb der normalen Grenzen. Eine kontrastverstärkte abdominale Computertomographie und eine MRT-Cholangiopankreatographie zeigten eine Dilatation der intra- und extrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Laboruntersuchungen ergaben leicht erhöhte biliäre Enzyme, einschließlich 413 IU/L alkalischer Phosphatase (normal 104-338 IU/L) und 184 IU/L -glutamyl-transpeptidase (normal 9-28 IU/L); andere Serumchemie-Daten lagen jedoch innerhalb der normalen Grenzen. Die Tumormarker carcinoembryonic antigen und carbohydrate antigen 19-9 lagen ebenfalls innerhalb der normalen Grenzen. Eine MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intra- und extrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und der Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. Die MRT-Cholangiopankreatographie zeigte eine Dilatation der intrahepatischen Gallengänge und des Hauptpankreasganges ohne jegliche Striktur. Die Patientin klagte nicht über Bauchschmerzen oder verminderten Appetit. 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