Ein 15-jähriger Patient mit der Hauptbeschwerde von Schmerzen und Schwellungen des linken Knies und des rechten Sprunggelenks wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die offensichtlichen Gelenksymptome begannen ein Jahr vor der Aufnahme und waren progressiv, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Patienten führte. Müdigkeit, anhaltendes Fieber und Morgensteifigkeit waren die anderen chronischen Beschwerden des Patienten. Er litt an offensichtlichen Symptomen und Anzeichen einer psychischen Erkrankung, die auf eine verzögerte psychische Entwicklung zurückzuführen waren. Er hatte eine verzögerte neurologische Entwicklung. Bei der körperlichen Untersuchung waren das Gewicht für das Alter und die Größe für das Alter unter dem dritten Perzentil. Leichte Mikrozephalie, hoher Gaumensteg, Mundwinkelrhagaden, zervikale Lymphadenopathie, fehlende sexuelle Reife, Hypotonie, erhöhter patellärer tiefer Sehnenreflex (DTR), Fehlbildungen der unteren Gliedmaßen (dicke und schlaffe) und verminderte Beweglichkeit beider Knie wurden festgestellt. In seiner Krankengeschichte hatte der Patient seit seiner Kindheit chronisches intermittierendes Fieber. Die MRT ohne Kontrast ergab einen schweren Gelenkschwellungsbefund. Die Augenuntersuchung ergab eine Vergrößerung des Sehnerven und Hinweise auf eine alte Iridozyklitis und Uveitis. Die wichtigsten Laborbefunde waren erhöhte ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate; 65 mm Hg/h; normal = 0-22), positiv CRP (c-reaktive Protein; 35 mg/L; normal: 0-3), klar-weißer Urin, ohne Proteinurie. Die Serum-Luteinisierungs-Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Testosteron-Spiegel waren unter dem normalen Bereich, aber der Wachstumshormon-Spiegel lag im normalen Bereich. Antinukleäre Antikörper (ANA) und antizyklische citrullinierte Peptide (anti-CCP) waren alle negativ. Schließlich ergaben sich aus genetischen Studien, die auf der Sanger-basierten PCR-Sequenzierung der gesamten kodierenden Region (einschließlich Spleißstellen) basierten, eine heterozygote Variante NM_001243133: c.785G>A (NP_001230062: p.Arg262Gln) im Exon 3 des NLRP3-Gens, die die Diagnose CAPS bestätigte. Die erwähnte Variante wurde bisher nicht berichtet, und sie wurde in der Datenbank der International Society for Systemic Auto Inflammatory Diseases (als c.779G>A; p.R260Q) als neue NLRP3-Gen-Mutation registriert. Die festgestellte Variante wurde bisher nicht für ihre Pathogenität berichtet. Allerdings unterstützen mehrere in silico-computergestützte Analyselinien (Mutation Taster, CADD, etc.) die schädlichen Auswirkungen der Variante auf das Gen oder das Genprodukt. Die Variante fehlt in den Bevölkerungsdatenbanken (ExAC, 1000G, etc.). Zwei Jahre später wurden bei einem ambulanten Besuch Schwellungen und Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Weitere Untersuchungen ergaben einen erhöhten Serumspiegel von Calcitonin (86/7 pg/mL) und T4 (228 nmol/L) trotz eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH; 0/07 mIU/mL). Eine Schilddrüsen-Scan ergab einen multinodalen Kropf mit 2 kalten Knoten im rechten Lobe und eine verstärkte Aufnahme im Rest der Schilddrüse. Die Biopsien ergaben ein medulläres Karzinom der Schilddrüse. Die Sequenz von zwei Genen, die mit Schilddrüsenkrebs in Verbindung stehen (RET und NTRK1), wurde mit einer Hochdurchsatzplattform angereichert und sequenziert. Alle Exons und die flankierenden 10 bp wurden erkannt und analysiert. Erkennte Variationen umfassen: die Single-Point-Mutation und kleine Indel (innerhalb von 20 bp). Große Duplikation und Deletion, ausgeglichene Translokation, Inversionen, Änderungen der Ploidie, uniparentale Disomie und Methylationsänderungen können mit diesem Test nicht erkannt werden. Eine heterozygote Variante in Exon 16 des RET-Gens (NM_020975: c.2753T>C; NP_066124: p. Met918Thr), die zuvor für ihre Pathogenität berichtet wurde, wurde gefunden. Zwei homozygote Varianten (c.337+9G>A und c.2071G>A; p. Gly691Ser), die als gutartige Varianten (Polymorphismus) berichtet wurden, wurden ebenfalls bestimmt. Das Vorhandensein der Mutation c.2753T>C wurde mit Sanger-basierter PCR-Sequenzierung () bestätigt.