38-jähriger Mann besuchte einen informellen Arzt mit Beschwerden über brennendes Wasserlassen und Bauchschmerzen. Er erhielt eine Injektion von Diclofenac in seine linke Ellenbeuge. Danach entwickelte der Patient unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftraten und entlang der Grenzen des linken Unterarms strahlten. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus überwiesen, wo die Duplex-Ultraschalluntersuchung (DUS) durchgeführt wurde, die keine Anomalie im symptomatischen Arm zeigte. Der Patient wurde in unser Krankenhaus überwiesen, da die Symptome fortschritten und refraktär waren. Der Patient kam etwa 15 Stunden nach der Injektion in unser Krankenhaus und klagte über eine bläuliche Verfärbung der linken Hand, eine eingeschränkte Beweglichkeit des linken Handgelenks und der Finger, Schmerzen im linken Unterarm, die sich mit den Bewegungen der Finger verstärkten. Bei der Untersuchung zeigte sich, dass die linke Hand bläulich verfärbt war und die Kapillarfüllzeit verzögert war. Die Temperatur im betroffenen Arm war im Vergleich zum gesunden Arm reduziert. Der Patient hielt die Beugung des Handgelenks aufrecht. Die brachialen, ulnaren und radialen Pulse waren tastbar. Die passive Streckung war für den Patienten äußerst schmerzhaft. Die Durchblutung des betroffenen Arms war im ipsilateralen Arm nicht messbar.