Eine 25-jährige Frau kam mit starken Kopfschmerzen in die Notaufnahme und wurde mit einer Migräne diagnostiziert. Sie begann mit einer TPM-Dosis von 25 mg/Tag, stellte jedoch die Behandlung nach 3 Tagen ohne Rücksprache ein, da ihre Kopfschmerzen nicht gelindert wurden. Nach 5 Tagen ohne TPM-Behandlung kam sie mit Beschwerden wie verschwommenes Sehen und starke Schmerzen in beiden Augen in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Sie klagte auch über farbige Halos und Kopfschmerzen mit Übelkeit, ohne dass es in ihrer Familie Augenleiden gegeben hätte. Bei der ophthalmologischen Untersuchung wurde eine Sehschärfe von 3/60 in beiden Augen festgestellt, die sich im Tunnelblick-Test nicht verbesserte. Es gab beidseitige Lidödeme, ziliäre Kongestion und Chemosis. Die beiden vorderen Kammern waren flach, in der Peripherie verschlossen und die Pupillen reagierten. Die Applanationstonometrie ergab einen hohen intraokularen Druck (IOP) von 34 bzw. 32 mmHg in den rechten und linken Augen, Pilocarpin 2% Augentropfen QID, Travoprost 0,004% OD und Dorzolamid 2% Augentropfen dreimal täglich (TID) behandelt. Da sie die TPM bereits abgesetzt hatte, wurde ihr geraten, sie nicht erneut einzunehmen, und sie wurde am nächsten Tag erneut untersucht. Die erneute ophthalmische Untersuchung am zweiten Tag ergab eine Verbesserung des Sehvermögens (6/60) in beiden Augen, eine Verringerung der Konjunktivalen Chemosis und eine Verbesserung der Tiefe der vorderen Kammer, während sie peripher weiterhin flach war. Die IOP-Messungen wurden mit Applanationstonometrie wiederholt und lagen bei 20 und 18 mmHg in den rechten und linken Augen. Am dritten Tag verbesserte sich ihr Sehvermessen auf 6/12 im rechten Auge und 6/6 p im linken Auge mit IOP-Werten von 10 und 14 mmHg. Die ophthalmoskopische Untersuchung von Netzhaut und Makula war in beiden Augen normal. Die anschließende Untersuchung am fünften Tag ergab eine Verbesserung der Sehschärfe auf 6/6 p in beiden Augen und IOP-Werte von 14 und 12 mmHg, und die vorderen Kammer erschien gut geformt. Sie wurde angewiesen, die Anti-Glaukomamedikation zu reduzieren, und wurde einen Monat später untersucht, als ihre Sehschärfe 6/6 war, mit einem IOP von 14 mmHg in beiden Augen. Sie wurde dann von einem Glaukomspezialisten untersucht. Alle durchgeführten Verfahren entsprachen den ethischen Standards des zuständigen Ausschusses für Humane Experimente (institutionell und national) und der Erklärung von Helsinki von 1975, in der Fassung von 2008. Die Patienten erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung, deren Angaben in diesem Fallbericht enthalten sind.