Ein 26-jähriger Mann stellte sich mit einer 3-jährigen Vorgeschichte von Dysphagie und einem Gewichtsverlust von 30 kg vor. Er klagte auch über Sodbrennen und Aufstoßen, besonders nachts. Der Patient wurde an die Ambulanz überwiesen und mit oralem Nifedipin, Isosorbiden und Omeprazol behandelt, ohne dass die Symptome verschwanden. Die Krankengeschichte war unauffällig. Die persönliche und familiäre Vorgeschichte war negativ für gastrointestinale und endokrine Erkrankungen. Die körperliche Untersuchung bei der Aufnahme ergab einen schlanken Patienten. Es wurden keine Knoten oder Abdominal-Tumore festgestellt. Die routinemäßigen Blutuntersuchungen, Urintests und Urinsedimentuntersuchungen, Stuhluntersuchungen und okkulten Blutuntersuchungen, Blutbiochemie, Immunitäts- und Infektionsindizes waren alle innerhalb der normalen Grenzen. Eine obere gastrointestinale Serie (Barium-Schluck) ergab ein „Vogelschnabelsignal“ (Abbildung).