Eine 43-jährige Patientin mit IPAH erhielt eine maximale Zielmedikation, einschließlich oraler Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, Endothelin-Rezeptor-Blocker und subkutaner Injektion von Prostratin (Prostatin). Die Patientin hatte keine auffälligen Anamnese-Daten, mit Ausnahme von IPAH. Im Juni 2018 hatte sie Warnzeichen für ein hohes Risiko, darunter einen mittleren Druck im rechten Vorhof (RA) von 21 mmHg und ein NT-pro-B-Natriuretisches Peptid (BNP) von 1930 pg/mL, und begann mit einer subkutanen Injektion von Prostratin (mit Dosierungen, die schrittweise auf 90 ng/kg/min erhöht wurden), und zwar 2 Tage lang. Obwohl sie sich in einer maximalen medizinischen Behandlung befand, verschlechterte sich ihr Zustand mit einer massiven Aszites, peripherem Ödem, Oligurie und Hypotonie, und sie wurde am 12. Dezember 2018 (1. Indexereignis) in das Krankenhaus eingewiesen. Bei der Aufnahme hatte sie einen systolischen Blutdruck von 85 mmHg, einen Puls von 105 b.p.m., eine Pulsoximetrie von 88 % in Raumluft und einen Urinausstoß von 250 ml/12 h. Die körperliche Untersuchung ergab eine jugulare Venenverengung mit einem mittleren Druck von 25 cmHg und eine Grad-II-Pansystolische Herzklappe mit einem mittleren Druck von 0,4 cm. Wir verwendeten 10 ng/kg/min-Aliquots, die in 2-stündigen Abständen verabreicht wurden, und verbrachten 2 Tage, um die subkutane Injektion auf die IV-Route ohne hämodynamische Veränderungen umzustellen. Dann führten wir eine 2. BAS-Sitzung mit einem 6 mm-Ballon durch und verringerten den mittleren RA-Druck von 16 auf 13 mmHg und die arterielle Oximetrie von 90 % auf 87 %. Sie wurde nach einer Reduzierung von 3 kg zusätzlicher Flüssigkeit und 6 cm Bauchumfang unauffällig entlassen. Die 3. BAS-Sitzung mit einem 7 mm-Ballon erfolgte 1 Monat später. Außerdem verlegten wir die subkutane Behandlung von Prostratin auf die IV-Route über einen peripher eingelegten zentralen Katheter (PICC) 1 Monat nach Abschluss der 3 BAS-Sitzungen. Sie lebt noch immer mit funktionellen Symptomen der Klasse III 1 Jahr nach dem 1. Indexereignis (Dezember 2019).