Ein 15-jähriger Junge wurde mit einer Vorgeschichte von plötzlich auftretenden Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schwäche in den unteren Gliedmaßen nach dem Anheben eines schweren indischen Musikinstruments (Dholak) in die Notaufnahme gebracht. Der Patient hatte seit dem Unfall Harnverhalt. Der Patient hatte Taubheit und Kribbeln in beiden unteren Gliedmaßen und konnte nicht stehen oder gehen. Die Untersuchung ergab eine Kraft von 0 Grad in den beiden Achillessehnen, dem Extensor hallucis longus und dem Extensor digitorum. Er hatte eine Kraft von 3 Grad in beiden Achillessehnen. Der Achillessehnenreflex war beidseitig nicht vorhanden. Die Empfindungen in den L5- und Sakral-Dermatomen waren vermindert. Der Bulbocavernosus-Reflex war nicht vorhanden. Es wurde eine Notfall-MRT-Untersuchung durchgeführt, die eine Lendenwirbelkörperfraktur mit verschobenem Fragment im Rückenmarkkanal ergab, wodurch die Cauda equina ( und ) stark komprimiert wurde. Es wurde eine Notfall-MRT-Untersuchung durchgeführt. Alle losen und extrudierten Bandscheibenfragmente wurden entfernt. Der knöcherne Vorsprung wurde mit einem Hockeyschläger zurückgeschoben. Der Patient zeigte Anzeichen einer neurologischen Erholung in der unmittelbaren postoperativen Phase. Der Patient erlangte innerhalb eines Monats nach der Operation eine vollständige neurologische Erholung, einschließlich der Blasenkontrolle. Nach 3-6 Monaten gab es keine funktionellen Defizite. Die dynamischen Röntgenbilder, die am Ende der 6-monatigen Behandlung aufgenommen wurden, zeigten keine Anzeichen von Instabilität ().