Eine 77-jährige Frau, die sich aufgrund von Schmerzen in der unteren linken Extremität in Behandlung befand, stellte sich mit 6-monatigen Schmerzen, Schwäche und Taubheit vor. Die 6-monatige MRT zeigte eine deutliche lumbalen Stenose L2-S1 und wurde als große linke L2-L3-Bandscheibenvorfall mit deutlicher Migration nach links auf die mittlere Ebene der L3 interpretiert. Zwei Monate vor der Untersuchung hatte sie zwei epidurale Steroid-Injektionen erhalten. Als sie schließlich von einem Neurochirurgen untersucht wurde, zeigte sie eine deutliche Schwäche der linken Iliopsoas/Quadrizeps (2/5), fehlenden Reflexe in der unteren Extremität und einen ausgeprägten Pin-Verlust in der linken L2-L3-Region. Die anschließende MRT und die neuen CT-Studien wurden ähnlich interpretiert und zeigten eine L2-S1-Stenose und eine linke L2-L3-Bandscheibe. Als sie jedoch eine L2-S1-Laminektomie erhielt, erwies sich die linke L2-L3-Läsion als eine massive Synovialzyste [, ]. Nach der Operation verschwanden die Symptome der Patientin sofort und sie blieb 6 Monate später neurologisch intakt.