Ein 47-jähriger Mann kam mit Schmerzen und Schwellungen an der rechten Wade in unsere Abteilung. Bei dem Patienten wurde vor 5 Jahren RA diagnostiziert. Er hatte keine Vorgeschichte mit Knietraumen. Bei der körperlichen Untersuchung wurden empfindliche Hand- und Ellenbogen, Schwellungen an der linken Hand und Kontrakturen des rechten Ellenbogens festgestellt. Der McMurray-Test war beidseitig negativ. Es gab keine Schwellungen an der linken Knie. Die Beugung des rechten Knies war eingeschränkt und der Ballotman-Test war positiv. Es gab beidseitige Kniegelenksempfindlichkeit bei Palpation. Er hatte schmerzhafte Schwellungen und Rötungen an seinem rechten Unterschenkel (Abb. ). Es bestand ein anhaltender Juckreiz auf der Haut des rechten Unterschenkels. Homans-Test war positiv auf der rechten Seite. Die Röntgenbilder zeigten leichte degenerative Veränderungen an den Kniegelenken. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate lag bei 22 mm/Stunde, das C-reaktive Protein bei 24,7 mg/l, die Leukozytenzahl bei 14350, der Rheumafaktor war positiv. Das Blutbild mit Ausnahme der Leukozyten und der biochemischen Laboruntersuchungen lag im Normbereich. Diese Befunde am Kalb waren mit einer tiefen Venenthrombose vergleichbar. Wir verwendeten die Ultraschalluntersuchung zur Differenzialdiagnose einer tiefen Venenthrombose. Die Ultraschalluntersuchung ergab eine massive Flüssigkeitsansammlung innerhalb der Faszialabschnitte und der Gastrocnemius-Muskel-Schichten. Zwischen den Flüssigkeitsansammlungen waren zwei Septen vorhanden. Die Farb-Doppler-Ultraschalluntersuchung ergab ein normales Flussmuster in den Poplitealvenen. Aufgrund dieser Befunde wurde bei der Patientin das Syndrom der Pseudothrombophlebitis aufgrund einer Ruptur der Baker-Zyste diagnostiziert. 280 cm3 entzündliche Flüssigkeit wurde unter Ultraschalluntersuchung an drei verschiedenen Stellen abgesaugt. Nach dem Eingriff ging die Schwellung am rechten Kalb zurück. Der Patient wurde entlastet und ein elastischer Verband wurde an seinem Kalb angelegt. Nach einer einwöchigen Nachuntersuchung wiederholte sich die Schwellung am rechten Kalb und es wurde erneut eingegriffen. Etwa 100 cm3 entzündliche Flüssigkeit wurde abgesaugt und 1 cm3 Steroid (Betamethason) wurde in das rechte Kniegelenk injiziert. Nach einer einmonatigen Nachuntersuchung stellten wir fest, dass die Schmerzen und die Rötung am rechten Kalb deutlich zurückgegangen waren. Der Schmerz-Visuelle-Analoga-Skala-Wert (VAS) des Patienten sank von 8 auf 2. Wir stellten fest, dass sich der Patient bei der Nachuntersuchung 3 Monate später weiter verbesserte; der VAS-Wert lag bei 0 und es gab keine Schwellung oder Rötung am rechten Kalb.