Unser Patient war ein 29-jähriger Mann (BMI - 21,6), der sich über einen Zeitraum von 8 Monaten mit anhaltenden RT-Schmerzen im Knie vorstellte. Diese waren mit gelegentlichen mechanischen Symptomen wie Knistern und Blockieren bei der Ausführung der täglichen Aktivitäten verbunden. Der Patient bestritt eine Vorgeschichte von Traumata und wurde von einem Allgemeinarzt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gegen die Schmerzen ohne günstiges Ergebnis behandelt. Bei der Untersuchung wurde das Knie geschwollen mit deutlicher Fülle der suprapatellaren Tasche gefunden. Bei der Palpation gab es keine spezifischen empfindlichen Punkte oder Anzeichen für Flüssigkeit in der Gelenk. Die Untersuchung ergab keine Instabilität mit Varus- und Valgus-Belastungstests, negativen posterior-anterioren Schubladentests und negativen Lachman- und McMurray-Tests. Er hatte einen freien aktiven Bewegungsbereich des Knies ohne Knarzen oder Klicken mit normaler Patella-Nachführung. Die Röntgenbilder zeigten einen normalen Gelenkspalt und keine abnormalen Weichteilschatten, Frakturen oder osteochondralen Läsionen. Die MRT-Bilder zeigten hohe Signalintensitäts-villöse oder noduläre Herde auf beiden T1- und T2-gewichteten Bildern, die auf Fettkügelchen ( und ) hinwiesen. Sie wurden überwiegend in großer Zahl im suprapatellaren Pouch gefunden, und es wurden keine anderen ligamentären oder meniskalen Defekte festgestellt. Da der Patient klare MRT-Befunde aufwies, die mit einer Synoviallipomatose übereinstimmten, wurde er nach allen routinemäßigen präoperativen Untersuchungen, die normal waren, für eine arthroskopische Synovektomie vorgesehen. Bei der Arthroskopie wurden eine große Anzahl von Fettkügelchen im suprapatellaren Pouch und einige im medialen und lateralen Gutter gefunden. Sie hatten ein typisches „Wedel“-ähnliches Aussehen und wurden in mehreren Gruppen ( und ) gefunden. Es gab keine Band-, Meniskus- oder Knorpelverletzungen. Arthroskopische Synovektomie und eine umfassende Debridement-Operation der polypförmigen Fettprojektionen des rechten Knies wurden durchgeführt. Etwa 40 cm3 lobulierte Globulen wurden entfernt, und einige davon wurden zur histopathologischen Untersuchung geschickt. Die Berichte bestätigten das Vorhandensein von gutartigem Synovialgewebe und Fragmenten von Fettgewebe unterhalb der Synovialoberfläche. Der Patient begann am ersten Tag mit aktiven Bewegungsübungen und wurde am 5. Tag entlassen. Nach einem Jahr Follow-up war die Schwellung dramatisch reduziert, und der Patient war schmerzfrei und frei von allen mechanischen Symptomen.