Ein 48-jähriger chinesischer Patient wurde mit Kopfschmerzen und beidseitiger Schwäche der unteren Extremitäten für einen Monat in unser Krankenhaus eingeliefert. Er hatte keine Vorgeschichte von bestimmten Krankheiten, keine familiäre Vorgeschichte von Krankheiten und keine Vorgeschichte von Strahlenbelastung. Bei der Aufnahme ergab ein CT-Scan des Kopfes eine unebene, hochdichte Masse im beidseitigen frontalen und parietalen Lappen. Die T1- und T2-gewichteten Bilder der Kopf-MRT zeigten eine gemischte und unebene Massesignale mit unbedeutendem umgebenden Ödem. Die MRT-Verstärkung zeigte eine unebene und offensichtliche Verstärkung der Läsion, die den beidseitigen parasagittalen Dura und den sagittalen Sinus und die lokale Gehirnkompression umfasste. Der Patient unterzog sich nach der Operation einer weiteren Chemotherapie und Strahlentherapie. Neun Monate nach der Operation wurde kein Tumorrezidiv auf einer verstärkten MRT-Untersuchung festgestellt (Abb. ). Der Patient hatte keine offensichtlichen Kopfschmerzen, seine motorischen Funktionen waren normal, und nach der Operation kam es zu keinen Anfällen.