Ein 42-jähriger Mann wurde an die Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie des Seoul National University Dental Hospital zur Behandlung einer Zyste im vorderen Kieferbereich überwiesen, die in einer örtlichen Zahnklinik entdeckt wurde. Die Kiste war mit zwei festen Metallplatten in Kontakt. Die Kiste war in Kontakt mit zwei festen Metallplatten. Der Patient gab an, dass er 24 Jahre zuvor in einem anderen Krankenhaus eine orthognatische Operation und eine Genioplastik hatte. Der Patient hatte keine medizinische Vorgeschichte, außer dass er täglich eine halbe Packung Zigaretten rauchte, und er klagte über keine anderen Symptome wie Schmerzen oder Parästhesien im betroffenen Bereich. Während der Patient unter Vollnarkose stand, wurde die Zyste enukleiert. Über einen Schnitt im vorderen Teil des Unterkiefers wurde ein alveolärer Mukosal-Flap in voller Dicke konstruiert. Der vordere Teil der Zyste wurde an das Periost angeheftet und wurde seziert und enukleiert. Nach der Resektion des auf der Zystenwand verbliebenen Weichgewebes wurde eine Probe zur endgültigen Diagnose an die Abteilung für Mundpathologie gesendet. Zwei vierlöchrige Platten und acht Schrauben wurden entfernt. Es wurden primäre Nähte mit resorbierbarem und nicht resorbierbarem Nahtmaterial platziert. Die histopathologische Untersuchung ergab, dass die Zyste innen mit ziliiertem Atemepithel ausgekleidet war, und es wurde eine chirurgische ziliierte Zyste diagnostiziert (Abb. ). Auf Panoramaröntgenaufnahmen 7 Monate nach der Operation wurde kein Rezidiv beobachtet (Abb. ).