Eine 35-jährige Marokkanerin stellte sich mit einer fünfmonatigen Vorgeschichte von intermittierenden Bauchschmerzen und einer Episode von Blutungen aus dem Rektum vor. Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine Bauchmasse festgestellt. Die Bauchsonographie ergab eine 6,3 × 8,5 cm große Mittellinienmasse im Oberbauch, die recht empfindlich war. In der Querschnittdarstellung hatte die Masse mehrere konzentrische Ringe aus hypoechoischen und echogenen Schichten, was auf das sonographische Erscheinungsbild einer Invagination hindeutete (Abbildung ). In der Längsschnittdarstellung gaben die sonographischen Merkmale mehrere parallele Linien das so genannte "Sandwich-Erscheinungsbild" wieder, wie es in der Abbildung zu sehen ist. Eine entsprechende kontrastverstärkte CT des Abdomens zeigte die Invagination (Abbildung ). Die Operation bestätigte eine kolokale Invagination mit einer großen, festen, verhärteten Masse als Leitpunkt (Abbildung ). Aufgrund der Bedenken hinsichtlich einer möglichen Malignität wurde eine rechte Hemikolektomie durchgeführt. Der aufgestellte aufsteigende Darm wurde dann geöffnet und ein hervorstehender Tumor des aufsteigenden Darms, der als Leitpunkt diente, wurde gefunden. Der Tumor hatte die Größe 7,6 × 6,9 × 2,4 cm (Abbildung ). Die Pathologie stellte ein infiltrierendes, differenziertes Adenokarzinom des aufsteigenden Darms fest, das die Muskularis propria durchdrang. Eine lymphovaskuläre Invasion wurde nicht gesehen. Sie hat sich gut erholt.