Die Patientin, ein 11-jähriges Mädchen, kam am 22. Februar 2018 zu einer homöopathischen Konsultation. Der Patient hatte einseitige Kopfschmerzen, denen eine Aura vorausging, mit vorübergehendem Sehverlust in Form von zentralem Skotom oder kontralateraler Hemianopie. Das Sehen war zeitweise verschwommen oder nebelig. Spätere Episoden wurden von Kribbeln in der linken Hand und Erbrechen begleitet, ohne dass es zu einer Verbesserung kam. In 6 Monaten wurden etwa 10 Episoden von Kopfschmerzen beobachtet, wobei der Patient Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen einnahm. Die Kopfschmerzen hielten nach einer konventionellen Therapie noch 2 Tage an. Die Patientin hatte zwei Episoden von Kopfverletzungen, im Alter von 1,5 Jahren und 6 Jahren, mit einer Gehirnerschütterung während des zweiten Vorfalls, bei der die Reaktionszeit um 3 Stunden verzögert war. Sie hatte in ihrer frühen Kindheit atopische Dermatitis, eine Mycoplasma-Pneumonie-Infektion im Alter von 3 Jahren, wiederkehrende Herpes-Eruptionen auf der Nasenschleimhaut im Alter von 9 Jahren und wiederkehrende Aphthae seit dem Alter von 10 Jahren. Sie ist auch gegen Pelz und Pollen allergisch. Die Patientin wurde regelmäßig von Fachärzten für konventionelle Medizin betreut. Die Mutter des Kindes und die Großmutter mütterlicherseits hatten eine positive Krankengeschichte mit Migräne. Die MRT-Untersuchung zu Beginn der Konsultation ergab einen septaten PC mit einer Größe von 9,0 mm (siehe ). Die MRA, die hämatologischen Untersuchungen, der Schilddrüsenhormon-Test und die Serologie für B. burgdorferi waren normal. Es wurden keine spezifischen EKG- oder ophthalmologischen oder endokrinen Pathologien festgestellt. Infektionen, Meningitis, bösartiges Tumorwachstum, hypertensive Enzephalopathie, Antiphospholipid-Syndrom und Schlaganfall wurden nicht bestätigt. Migräne mit Aura – ICD: G43.1; angeborene Hirnhautentzündung – ICD: Q04.6 [] Am 22. Februar 2018 kam die Patientin mit wiederkehrenden Kopfschmerzen in die Praxis. Bei der weiteren Untersuchung stellte sich heraus, dass die Migräne die Konzentration und die Leistung der Patientin in einem Ausmaß beeinträchtigte, dass sie die alltäglichen Aktivitäten nur noch schwer bewältigen konnte und an diesen Tagen nicht zur Schule gehen konnte. Die Kopfschmerzen wurden durch Anstrengung und Fasten schlimmer. Sie reagierte empfindlich auf kaltes Wetter und hatte Schwierigkeiten beim Einschlafen. Sie klagte über Kribbeln in den Extremitäten und Schweißausbrüche am Rücken und im Gesicht. Auf Nachfrage nach ihrer Natur beschrieb die Mutter das Kind als mitfühlend. Sie klammerte sich als Kind an die Eltern und mochte es nicht, alleine zu sein. Das Kind machte sich übermäßig Sorgen um die Gesundheit ihrer Lieben und hatte oft Albträume. Die klassische Homöopathie bietet eine ganzheitliche Behandlung, die auf die Symptome der Patientin zugeschnitten ist. Der emotionale Zustand, in dem sie die Gesellschaft ihrer Mutter suchte und sich an sie klammerte, gepaart mit ihrer sympathischen Natur, Angst und körperlichen Symptomen wie ihrem Verlangen nach Eis, deutete auf das homöopathische Mittel Phosphorus hin. Andere Mittel wie Stramonium und Causticum weisen ebenfalls Symptome wie starke Anhänglichkeit an die Mutter und sympathisches Verhalten auf. Allerdings wird bei Stramonium die anhängige Natur aufgrund von Angst mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten gesehen, während bei Causticum neurologische Erkrankungen mit sympathischem Verhalten gegenüber sozialem Leid anstelle von körperlichen Symptomen gesehen werden. (online suppl. Fig. S1; für alle online suppl. material, siehe) --22. Februar 2018; Phosphorus 200 CH, eine Dosis. Die Nachsorge der Patientin ist in dargestellt. Die Patientin wurde homöopathisch über 5 Jahre behandelt, mit 9 Nachsorgeuntersuchungen in dieser Zeit. Während dieser Zeit wurden 2 Mittel verschrieben; Phosphor in verschiedenen Potenzen, unter denen sie sich stetig verbesserte. Nach 9 Monaten der Erstverschreibung erhielt sie eine Wiederholung von Phosphor 200 CH, da es zu einem Rückfall der Migräne aufgrund der Antidotwirkung kam, aufgrund der Unterdrückung der Aphten mit topischer Anwendung. Danach stellte der homöopathische Arzt fest, dass bei bestimmten Auslösern die Migräne wiederkehrte. Dies bedeutete, dass sich der Fall mit 200 CH nicht stabilisierte. Daher wurde eine Wiederholung der Dosierung mit LM-Potenz gewählt. Es ist üblich, in der Homöopathie mit der LM-Skala aufeinanderfolgende höhere Potenzen zu verabreichen, wenn ein Bedarf an mehr Stimulation festgestellt wird, beispielsweise wenn die Verbesserung zurückgeht oder ein Plateau erreicht wird. Nach 3 Jahren und 4 Monaten der Behandlung zeigte die erneute MRT-Untersuchung ein normales Gehirn, wobei die PC-Auflösung () festgestellt wurde. Milde Episoden von Migräne hielten jedoch an, und die Behandlung wurde fortgesetzt. Es ist zu beachten, dass die Patientin etwa zur gleichen Zeit ihre alten, unterdrückten Herpes-Simplex-Erkrankungen zum Ausdruck brachte. Dies wird in der Homöopathie als eine gute Veränderung angesehen. Die Bemühungen mit der Homöopathie bestehen darin, den Immunstatus des Organismus wieder in den Zustand vor der Entwicklung der behandelten Erkrankungen zu versetzen. Dabei kann es vorkommen, dass alte Zustände, die mit oberflächlichen Behandlungen unterdrückt wurden, wieder auftreten. Dies ist eine willkommene Veränderung, und die neue Situation muss für eine homöopathische Behandlung neu bewertet werden. Wenn sie nicht von selbst verschwinden, wird ein Mittel benötigt, wie es in diesem Fall der Fall war. Natrum muriaticum 200 CH wurde verschrieben, als die Herpes persistierte und zum Hauptproblem wurde. Die Herpes verschwand mit Natrum mur, und die Patientin ging es allgemein gut. Die Mutter der Patientin hat ihre Erfahrungen mit der homöopathischen Behandlung für die Erkrankung ihrer Tochter mitgeteilt. Obwohl die Migräne mit externen Auslösern einige Male wiederkehrte, kam es nicht zu einer Rückkehr der PC, und die Episoden waren milder als vor der homöopathischen Behandlung, mit verbesserter Lebensqualität (siehe ).