Ein 33-jähriger Mann kam mit Durchfall und Fieber in die Notaufnahme. Der Patient entwickelte mehr als 10 Mal Durchfall ohne Hämatochezie. Außerdem erbrach er zweimal seinen Mageninhalt ohne Hämatemese, was von Fieber (38,2 °C) begleitet wurde. Der Patient hatte seit 7 Jahren wiederholt Aufstoßen, Blähungen und Durchfall, aber die durchgeführten Untersuchungen, einschließlich Blutuntersuchungen, abdominale Ultraschalluntersuchung und Computertomographie (CT), zeigten keine Auffälligkeiten. Daher wurde empfohlen, dass der Patient nach seinem Besuch in der ambulanten Abteilung für Gastroenterologie in unserem Krankenhaus eine gastrointestinale Endoskopie durchläuft. Nach den Anforderungen unseres Zentrums zur Darmvorbereitung erhielt der Patient 2 Kisten mit normalem PEG, das in 4 Litern Wasser gelöst war, zur Darmvorbereitung. Nach einer angemessenen Darmvorbereitung unterzog sich der Patient einer gastrointestinalen Endoskopie, einschließlich einer Gastroskopie und, am 30. Dezember 2021, einer Koloskopie. Wir führten zunächst die Gastroskopie durch, gefolgt von der Koloskopie. Die Ergebnisse der Gastroskopie zeigten eine Hiatushernie, eine chronische nicht atrophische Gastritis mit Erosionen und mehrere Polypen im Fundus (entfernt mit Biopsie-Pinzette). Insgesamt waren es 2 Magenpolypen (0,2-0,3 cm), die alle vom Yamada-Typ II waren. Wir verwendeten Biopsie-Pinzette für die kalte Biopsie, und die pathologische Diagnose lautete auf Polypen der Fundusdrüse. Die Koloskopie ergab keine auffälligen Befunde (keine Verstopfung, Verletzung, Divertikel oder Masse in der Darmschleimhaut). Nach der Untersuchung hatte der Patient keine Beschwerden und verließ das Krankenhaus, nachdem er die Untersuchungsergebnisse erhalten hatte. Der Patient bestritt jegliche familiäre Vorgeschichte von Erkrankungen des Verdauungstrakts. Bei der körperlichen Untersuchung waren die Vitalzeichen wie folgt: Körpertemperatur 39 °C; Blutdruck 114/65 mmHg; Herzfrequenz 115 Schläge pro Minute; Atemfrequenz 18 Atemzüge pro Minute. Im Abdomen wurden keine positiven Zeichen beobachtet. Die Laboruntersuchungen ergaben folgende Ergebnisse: Plasma D-Dimere, 21800,00 μg/L; Gehirn-Natriuretisches-Peptid (BNP), 7330,00 pg/mL; weiße Blutkörperchen, 35,07 × 109/L; C-reaktives Protein, 142,55 mg/dL; Procalcitonin, 78,43 ng/mL; Milchsäure, 3,3 mmol/L; Kreatinin, 391 μmol/L; Alanin-Aminotransferase, 255 U/L; Aspartat-Aminotransferase, 204 U/L; Gesamt-Gallensäure, 72,3 μmol/L; direkte Gallensäure, 41,1 μmol/L; und γ-Glutamyltransferase, 219 U/L. Die Änderungen in den Laboruntersuchungs-Ergebnissen sind in der Abbildung dargestellt. Die CT-Untersuchung des Abdomens zeigte keine Auffälligkeiten, und die CT der Lunge zeigte eine geringe Entzündung im unteren Lappen der linken Lunge.